ähnliches sprichwort/redewendung wie "ich gehe mit einem lachendem und einem weinenden auge"

5 Antworten

Wie wäre es damit:

Mit einer Träne im Knopfloch...nehmen wir leise weinend Abschied, erinnern wir uns wehmütig und gerührt an Vergangenes: Diese umgangssprachliche Redewendung geht möglicherweise auf eine Verballhornung von »mit einer Blume im Knopfloch« und eine »Träne im Auge« zurück.

http://etymologie.tantalosz.de/m.php

Ich hätte einen Spruch für das gegenteilige Ereignis:
Halb zog sie ihn, halb sank er hin.

Für den Abschied ginge noch:
nolens volens
(teils) nicht wollend, (teils) wollend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hi.
Mit einer Spur Ironie auch noch: "Ich verabschiede mich mit einer Träne im Knopfloch."

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest

Ich gehe mit zwiespältigen Empfindungen. Einerseits..........andererseits.