Ähnliche Studiengänge wie Innenarchitektur und Fragen zum Innenarchitekturstudium?

2 Antworten

Die nächstliegenden Fachrichtungen sind Architektur und "Produktdesign" bzw. "Industriedesign" oder "Industrial Design". Hier geht es um die Gestaltung in Form und Farbe der gesamten Palette industriell serienmäßig gefertigter Produkte: Haushaltsgeräte, Spielzeuge, Smartphones, Beleuchtungskörper, Möbeldesign, Bekleidungsdesign, Modedesign, Autostyling u.s.w. Du wirst Dich da natürlich auf einen Bereich bzw. Werkstoff spezialisieren. Das einschlägige Studienangebot ist breit gefächert. Unabdingbar ist in jedem Fall eine künstlerische Zugangsprüfung. In aller Regel wird für die künstlerische Vorauswahl eine Mappe gefordert mit etwa 10 bis 20 eigenen Entwürfen. Auf die Fähigkeit zum Freihandzeichnen wird nicht verzichtet, auch wenn in der Berufspraxis eigentlich nur noch am PC-Bildschirm gestaltet wird (Computer-Aided-Design).

Hallo, würde Dir Grafikdesign nahelegen.