Voraussetzungen für Innenarchitekten?

8 Antworten

Voraussetzungen •Grundlegende Studienvoraussetzungen sind Abitur, fachspezifische Hochschulreife, Fachhochschulreife oder sonstige Hochschulzugangsberechtigungen. •Dazu kommt ein Vorpraktikum von mindestens sechs Monaten. Dieses ist unterteilt in zwei Monate Büropraxis und vier Monate facheinschlägige handwerkliche Praxis. •Die Zulassung zum Studium setzt den Nachweis der künstlerischen Eignung voraus. Diese wird durch eine Eignungsprüfung nachgewiesen, die zweimal jährlich angeboten wird. Sie gliedert sich in die Mappenvorauswahl mit Aufgabenstellung und eine Klausurprüfung an der Hochschule. •Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren wie Termine, Aufgabenstellung und Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Homepage des Studiengangs. •Für ein erfolgreiches Studium sind räumliches Denkvermögen, Grundkenntnisse im Zeichnen, Kommunikations- und Organisationstalent sowie Neugierde und Offenheit unabdinglich.

My0Cherry0Pie
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich =)

marnih  09.06.2011, 18:03

nicht an allen hochschulen muss man ein 6 monatiges vorpraktikum absolvieren. an den meisten braucht man nur 4-12 wochen. kommt aber ganz auf die hochschule an. an manchen hochschulen wie z.b. darmstadt braucht man gar kein vorpraktikum. aber nähere infos zu der länge der praktika kannst du auch auf der homepage der fhs nachlesen.

Krapfen12  10.04.2013, 14:57
@marnih

Aber die künstlerische Eignungsprüfung (und auch die Bewerbungsmappe) gibt es bei allen, und auch wenn später viel mit PC gezeichnet wird, muss man das Handzeichnen drauf haben. Skizzen und Raumeindrücke kriegt man so viel schneller hin und im Kundengespräch muss man auch mal was schnell scribbeln können, wenn der Kunde es sonst nicht versteht. Wenn man dann erstmal seinen fetten MAC auspackt und sagt, ich render mal eben sieben Stunden, dann wird das nüscht :) Ihr wisst, was ich sagen will ...

Das Freihand Skizzieren ist nicht das Wichtigste.Perspektivische Ansichten,Pläne, etc. werden schon längere Zeit per CAD erstellt.Da gehört natürlich der Umgang mit CAD zur Ausbildung. Wichtigste Eigenschaften sind die Freude an Holz,Farben,Textilien,Strukturen,Gefühl für Dimensionen, u.Proportionen, sowie Bezug zu vielen anderen Materialien die in der Gestaltung von Innenräumen Anwendung finden.Viel Fachwissen lässt sich aneignen.Freude daran und Neugier !!! Die Basis kann man sich erarbeiten als Volontair in einem Innenarch.Büro.Daneben gibt es Kunstfachschulen die eben diese Ausbildung vermitteln. Begeisterung und Freude, dann geht ALLES. Viel Glück.

Du kannst dich in Herzberg/Elster (Brandenburg) zur Assistentin / zum Assistenten für Innenarchitektur ausbilden lassen. Das ist eine interessante Ausbildung mit vielen praktischen und gestalterischen Bestandteilen sowie Praktika, die zum Teil im Ausland stattfinden. Anschließend kannst du am selben Oberstufenzentrum das einjährige Fachabi - also die Fachhochschulreife - machen. Und dann gehts zum Innenarchitektur-Studium. Alle Voraussetzungen, die du dafür erfüllen musst, bekommst du dort gelehrt. Wohnen kannst du im Herzberger Internat oder viele gründen für die Zeit eine kleine WG. Da es sich um eine schulische Ausbildung handelt, gibt es BAFöG.

Als Innenarchitekt sollte man zwar gut zeichnen sollen, aber es ist nicht das Wichtigste. Die meisten "Zeichnungen" werden heute mit dem PC erstellt. Auch sollte man relativ gut Mathe können. LG Calypso

Krapfen12  10.04.2013, 14:51

Also in Mathe reichen aber auch die Grundrechenarten :) ... und evtl. mal nen Kreisumfang, aber da sollte man wirklich keine Angst vor haben!

Muss man in diesem Beruf gute Mathe Noten haben ? Oder könnte man das mit seinem künstlerischen Talent überdecken?Ich meine wenn man die Grundlagen in Mathe für diesen Job hat reicht das dann nicht völlig aus? Lieben Gruß

Krapfen12  10.04.2013, 14:53

Nee, überdecken kannst du das nicht :)) Du kannst ja jetzt keine Kostenliste mit kreativem Gekritzel überdecken :p ... aber wie oben schon geschrieben, Grundrechenarten, bissl Basiswissen reichen VÖLLIG aus. Angst vor der Mathe in dem Job muss man wirklich nicht haben. Du musst vielleicht mal Brutto und Netto ausrechnen, Wandflächen berechnen oder Maße an Möbeln nehmen. Das heftigste war in unserem Studium mal die Berechnung von Lüftungsrohr-Durchmessern. Alles halb so wild, man kriegt es ja auch beigebracht.