Was braucht man für Innenarchitektur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Innenarchitektur ist ein Studium mit Bachelor Abschluss oder auch Master-Abschluss. Voraussetzungen sind unterschiedlich, mal mit Mappe mal mit Praktika. Das ändert sich von Zeit zu Zeit. Das Wissen für den Beruf ist eine Mischung aus Handwerk, Technik, künstlerischem Wissen, Psychologie, Verwaltung und Wirtschaft. Computerkenntnisse sind immer nötig. Zeichnerische Kenntnisse ebenfalls. Wie sonst willst du deine Ideen vermitteln. Sehr vereinfacht dargestellt. Du kannst vorab Praktika in einem Innenarchitekturbüro machen aber durchaus auch in einer Schreinerei, bei einem Raumausstatter, beim Bühnenbild im Theater. Später ist das Spektrum groß: du kannst Möbel oder Leuchten entwerfen, die Innenräume für Cafés, Hotels, Kindergärten, Krankenhäuser, Läden, Wohnungen, Büros, Praxen, um nur einiges zu nennen. Geh auf die Website des Berufsverbandes; www.bdia.de. Da findest du alle Hochschulen aber erfährst auch sonst einiges zum Beruf. Good luck.

ingridwg  22.07.2012, 09:46

danke fürs Sternchen. Ich wünsche dir viel Glück. LG und einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

bachelor studium und währe nicht schlecht wenn du mal schreiner oder so warst