Ähnliche Matrizen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jordan-Normalenform: Ja sicher sind sie dann ähnlich. Das kannst du dir überlegen, weil es für zwei Matrizen A und B mit gleicher Jordan-Normalen Form gilt:

S^(-1)AS=J und T^(-1)BT=J, damit TS^(-1)AST^(-1)=B, damit sind A und B ähnlich.

Für Frobenius-Normalform sollte das auch gelten (kannst du ja mal selbst beweisen). Bei der Smith-Normalform gilt das glaube ich so nicht, da die für allgemeine Matrizen definiert ist und nicht nur für quadratische.