Ägypten Urlaub?

Schemset  21.07.2024, 12:13

Strandurlaub oder Kultur?

Athro
Beitragsersteller

Bisschen von beidem aber denke die kurze dauer reicht leider nicht dafür aus. Daher tendiere ich eher zur Kultur

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 8 Tagen Reisedauer würde ich einen Aufenthalt im Niltal vorschlagen. Wer stressresistent und körperlich fit ist und alle "wichtigen" Sehenswürdigkeiten abklappern will, kann zum Beispiel in Kairo anfangen und dann nach 3 Tagen den Nachtzug nach Luxor nehmen.

Wer auch ein bisschen Zeit zum entspannen will, mietet sich einfach für eine Woche in Luxor auf der Westbank ein Zimmer. Das bekommst du schon ab 20 Euro pro Nacht und inklusive Frühstück... je nach Anspruch. In Luxor kann man tagsüber die vielen Tempel und Gräber besichtigen und abends gemütlich Essen gehen oder mit der Fähre über den Nil zum Markt fahren, und zur Mittagspause kann man auf der Dachterrasse oder am Pool entspannen.

Assuan ist zum Entspannen noch schöner, die Lodges und Gästehäuser auf den Nilinseln sind traumhaft, aber in Luxor gibt es mehr Sehenswürdigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Athro
Beitragsersteller

Super ich danke dir👍💪

Schemset  21.07.2024, 23:50
@Athro

Ich würde für echt empfehlen, die Pyramiden und Kairo erst einmal auszulassen und einfach nur in Ruhe Luxor zu erkunden. Eventuell mit Tagesausflug nach Dendera& Abydos.

Wie viel Luxus brauchst du? Willst duit wenig Geld reisen oder darf es auch was kosten? Wie körperlich fit bist du? Mit diesen Daten kann ich dir eine Liste an Empfehlungen zusammenstellen.

Athro
Beitragsersteller
@Schemset

Körperlich top fit. Muss nicht all zu luxuriös sein tatsächlich, bisschen reicht schon. Budget hab ich mir 2000€ gesetzt

Schemset  22.07.2024, 00:55
@Athro

Ok in dem Fall schau mal nach den folgenden Hotels in Luxor:

https://www.hotelsheherazade.com/

http://elfayrouz.com/dt/start1.htm

http://www.elnakhil.com/

https://www.el-gezira.com/?hotel=gezira-garden

Alle außer dem al Nakhil kenne ich persönlich, die sind alle sauber, günstig und haben gutes Essen. Auf typisch ägyptische Verhältnisse muss man gefasst sein (Tropfende Wasserhähne, fehlende Handtücher, Ausfälle im W-Lan... aber das kann dir auch in teureren Häusern passieren und wenn man geduldig Bescheid sagt wird es auch bereinigt)

Die Hotels liegen alle ruhig u d abseits der Hauptstraße, aber man kommt schnell mit der Fähre ins Stadtzentrum auf der anderen Seite, und mehrere gute Restaurants und Cafés sind fußläufig erreichbar. Die Gegend ist geprägt durch Auswanderer und Individualreisende, sowie das einheimische Dorfleben.

Beim Fahrradverleih von Mohamed Setouhy leihst du dir ein Fahrrad, dann kannst du die meisten Sehenswürdigkeiten auf der Westbank ganz unabhängig erreichen. Nur das Tal der Könige ist etwas weiter zu fahren, da bietet sich ein Taxi an.

Im Hotel lässt du dir auch den Tagesausflug nach Dendera und Abydos organisieren, die werden keine Phantasiepreise verlangen. Ansonsten verzichte aber auf einen Tourguide: mit Google Earth und dem aktuellen Tondok Ägypten Individuell bist du besser aufgestellt.

Am ersten Tag in Luxor besuchst du eventuell den Karnaktempel und kaufst dir dort den Luxor Pass - das ist die 5Tage Karte für alle Sehenswürdigkeiten. Wenn du viel besichtigen willst dann lohnt sich das!

https://exploreluxor.org/luxor-pass/

Athro
Beitragsersteller
@Schemset

Alles klar ich danke dir

Schemset  22.07.2024, 14:34
@Athro

Falls du dich wirklich für Luxor entscheidest, sag Bescheid... Ich kann dir noch massig Tipps zu Restaurants und Sehenswürdigkeiten geben... zum Beispiel sollte man den Besuch in Medinet Habu so planen, dass man im Restaurant gegenüber zum Mittagessen einkehren kann - die Inhaberin ist in Deutschland aufgewachsen.

Und unter der Liste der "Gräber der Edlen" gibt es ein paar selten besuchte Juwelen

Athro
Beitragsersteller
@Schemset

Die Tipps und liste nehme ich gerne mit, vielen Dank. Allerdings denke ich verschiebe ich den Urlaub auf nächstes Jahr so dass ich 2 Wochen gehen kann. Ich denke das wäre etwas sinnvoller oder?

Schemset  24.07.2024, 12:32
@Athro

Zwei Wochen lohnt sich definitiv mehr. Bei zwei Wochen Reisezeit kannst du auch ein paar Tage Kairo einplanen, wenn du alle wichtigen Sehenswürdigkeiten abklappern willst.

Und wenn du mehr auf Ruhe und Erholung aus bist, könntest du erst eine Woche in Luxor verbringen und dann noch eine Woche in Assuan entspannen.

In Luxor, West Bank: "pure Coffee" hat den besten Kaffee, man läuft direkt darauf zu wenn man von der Fähre kommt und die Hauptstraße erreicht. Gegenüber von pure Coffee gibt es lecker frische Säfte und Sandwiches, da bekommst du für sehr wenig Geld jederzeit etwas zu Essen.

Wannas Art Café liegt etwas versteckt in einer Gasse, ist aber auf Google leicht zu finden. Sie haben ausgezeichnete vegetarische Tagines und eine sehr angenehme Atmosphäre

Am Nilufer gibt es im Nile View restaurant die beste Linsensuppe und gegrillten Fisch von den lokalen Fischern. Außerdem kann man direkt am Nil sitzen und den Eisvögeln beim jagen zusehen.

Tipps zu den Sehenswürdigkeiten:

Hatschepsut -Tempel: ganz früh aufstehen und bei Öffnung direkt als erster rein. Erstens hat man dann den Tempel ganz für sich und zweitens bringt die Morgensonne den gesamten Talkessel zum Leuchten, das Licht ist magisch.

Tal der Könige, Geheimtipp: vergiss das Grab des Tutanchamun. Kauf stattdessen für einen Bruchteil des Preises das Ticket für "Tomb of Aye" (oder du hast eh den Luxor Pass, dann brauchst du kein Ticket). Dann gehst du zu Fuß ins Western Valley hinaus, machst dabei einen zauberhaften Spaziergang durch die Wüste, kommst komplett weg vom Lärm des Niltals, und siehst am Ende ein Grab, dass dem des Tutanchamun in Stil und Dekorationsprogramm extrem ähnlich ist.

Außerdem... Wenn irgendwelche Gräber aus der 18. Dynastie offen sind, sieh sie dir mit Priorität an. Sie liegen etwas höher an der Steilwand und etwas entlegener, sind daher aber auch weniger überfüllt und die Dekoration ist merklich anders als in der 19.Dyn.

Bei den "Gräbern der Edlen" solltest auf jeden Fall folgende ansehen: Nakht, Menna, Sennedjem, Ramose, Pashedu - Spektakuläre künstlerische Qualität und ausgezeichnet erhalten.

Und wenn du die Zeit hast, schau auch nach den Gräbern in Asasif und Dra-Abu-alNagar, da gibt es kaum Touristen. Dort musste ich einmal den Wärter mit dem Schlüssel finden und wecken, der lag nämlich friedlich im Schatten und schlief. Genau wie der Totentempel von Seti, da hast du richtig viel Ruhe.

Für Medinet Habu bringst du genug Zeit mit und gehst auch auf jeden Fall einmal außen herum... Es gibt einen Rundweg an der Außenmauer. Rund um das Tempelgebäude lag nämlich in späteren Epochen eine Siedlung, man sieht die Grundriss einiger Häuser. Und wie gesagt, Mittagessen gibt es im deutsch geführten Restaurant gegenüber.

... das war es erstmal... Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Athro
Beitragsersteller
@Schemset

Ich danke dir, mega list💪😄 ja bis nächstes ist ja noch Zeit, kannst wenn du magst gerne sofern dir noch was einfällt nachtragen. Hast mir sehr geholfen 🙏

Schemset  27.07.2024, 11:17
@Athro

Folgendes Angebot: schreib mir eine Nachricht, wenn ich noch im Detail bei der Reiseplanung helfen soll - und als Bezahlung für meine Dienste hätte ich dann gerne eine Spende an die Kleine Pyramide (eine Hilfsorganisation in Luxor, die Kinder mit Behinderungen unterstützt)

Athro
Beitragsersteller
@Schemset

Abgemacht😄 So ein Angebot kann man doch nicht ablehnen 😁💪

Acht Tage sind perfekt für eine Nilkreuzfahrt: Flug nach Luxor, mit dem Schiff bis nach Assuan und zurück dauert 7 Tage. Die meisten Reiseanbieter haben ein ausführliches Ausflugsprogramm mit drin. Ich empfehle Phoenix Reisen.

Alternativ kannst du auch z.B drei oder vier Tage Kairo (mit Pyramiden etc.) und dann noch ein paar Tage Badeurlaub z.B in Hurghada machen

Oktober ist eine gute Reisezeit, nicht mehr allzu heiß. Alternativ empfehle ich das Frühjahr (März).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lohnt es sich im Oktober?

Lohnen nach welchen Gesichtspunkten?

Wäre eine Dauer von 8 Tagen angemessen?

Kommt drauf an, was Du machen willst. Nur am Pool oder am Strand liegen reicht es.

Athro
Beitragsersteller

Angesichts des Wetters und Höhe der Kosten im Oktober.

Tatsächlich war ich eher auf Sehenswürdigkeiten aus

tinalisatina  21.07.2024, 20:05
@Athro

Na ja, Wetter ist auch im Oktober noch ziemlich warm bis heiß.

Kosten weiß ich jetzt nicht, wann bei denen da Preis-Hochsaison ist.

Für Sehenswürdigkeiten sind 8 Tage natürlich wenig. Da musst Du schon genau planen und wissen, was Du sehen willst. Für die wichtigsten Dinge sollten es eher 14 Tage bis 3 Wochen sein.

Athro
Beitragsersteller
@tinalisatina

Super vielen Dank. Hättest du denn noch eigene Erfahrungen? Was du am meisten empfehlen könntest? Oder warst du da selber noch nicht?

tinalisatina  21.07.2024, 20:28
@Athro

Nein, was leider noch nicht. Habe schon dreimal Anlauf genommen, aber jedes Mal kam was dazwischen.

Was ich unbedingt anschauen würde, neben den Klassikern Pyramiden und Tal der Könige, wäre das Tal der Wale und Abu Simbel.