Ägypten Pyramide?

10 Antworten

Die ersten Pyramiden wurden aus Stein gebaut. Die Ägypter waren die ersten, die sich an diesen Materialwechsel herangetraut haben. Die Stufenpyramide des Djoser Komplex ist der erste Versuch in der 3. Dynastie. Da man nicht so viel über das Material wusste, übertrug man das Wissen aus dem Lehm und Holzbau. Die Mastaba war hierbei das Vorbild. Zum Bau der Pyramiden wurde nur qualifiziertes Personal herangezogen. Sklaven am Bau waren nicht erwünscht. Die Felsblöcke wurden auf Schekel genau im Steinbruch gehauen und dann durch aufwendige Verfahren auf Holzlagern und Schlitten bis zur gewünschten Stelle transportiert und mit Seilzügen eingesetzt. Die Ägypter waren damit ihren Kollegen um 2000 Jahre in der Entwicklung voraus. Das ändert nichts daran, dass es nicht gleich funktioniert hat. Die Stufenpyramide des Djoser hatte zunächst vier Stufen und wurde dann im Sockel verbreitert auf sechst Stufen erweitert. Die nachfolgende Pyramide des Snofru stürzte hingegen ein, weil der Sockel zu steil war. Die fortschrittlichste große Pyramide ist die des Mikerinos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gfntom  30.07.2024, 14:35

Klingt wieder sehr nach Antwort einer KI ...

LeWoltaire  30.07.2024, 14:36
@gfntom

Nein. Klingt nach baugeschichtlicher Prüfung am Institut für Baugeschichte mit Schwerpunkt ägyptischer Pyramidenbau. Ich hab eine 1,3 damals bei Professor Manfred Klinkott bekommen. Aber danke, dass du mich mit einer KI verwechselst.

Schemset  30.07.2024, 16:25
@LeWoltaire

Jup, klingt wie eine fundierte Antwort.

Die Knickpyramide ist ein wirklich eindrückliches Monument des Lernprozesses 😂... Vor allem wenn man weiß, was bei den Medium Pyramide noch alles probiert wurde und schief ging.

Beim Thema Sklaverei und Freiwilligkeit... Das braucht eigentlich einen genaueren Blick auf die Gesellschaftsstruktur im Alten Reich, hat aber nichts direkt mit der Bautechnik zu tun.

Ich weiß allerdings nicht mehr, was für eine Note ich beim Seminar über die Architekturgeschichte des Königsgräber im Fach Ägyptologie hatte. Aber es war bei Professor Seidlmayer, FU Berlin.

Du behauptest, daß es damals nicht möglich war. Allerdings vermute ich, daß du nicht live dabei warst. Von daher frage ich mich, wie du auf den Gedanken kommst, dass sie es nicht konnten. Nur weil wir zu blöd sind einen Bahnhof, einen Flughafen oder eine Oper zu bauen? Und selbst wenn wir es hinbekommen, wird das Bauwerk in 20 baufällig sein.

Herausforderung ist aber, daß die Pyramiden da sind. Also muss es im Umkehrschluss möglich sein.

Somit ist entweder deine These falsch oder wir bewegen uns auf den Alu-Hut-Pfad und bringen Außerirdische ins Spiel.

Kingz562
Beitragsersteller

Es wurde durch Geister gebaut

Das weiß man nicht, es gibt einige Theorien, aber so wirklich schlüssig klingen die nicht

Die haben vor kurzem rausgefunden dass die Aegypter dort Kanaele geleitet haben, auf denen sie die schweren Steine bewegten und hoben.

mulan2255  30.07.2024, 15:26

Ich glaube, dass du da was missverstanden hast. Man meint, dass die großen Blöcke aus dem Südrn auf Schiffen angeliefert wurden. Wie soll man dann aber im Gebiet der Wüste mittels Kanälen tonnenschwere Steine sozusagen nach oben bringen? Das kann nie und nimmer mittels Wasserkanälen bewerkstelligt worden sein.

Schemset  30.07.2024, 15:48
@mulan2255

Vielleicht ging es um die neueren Erkenntnisse zum Flusslauf des Nils. Wir wussten ja schon lange, dass direkt vor dem Sphinx ein Hafenbecken lag. Aber vor kurzem wurde über gezielte Bohrungen und Sedimentanalyse nachgewiesen, dass der Nil im Alten Reich wesentlich näher an den Pyramiden vorbei führte als heute. Kann man sich auch google Earth anschauen... heute liegt der Stadtteil Gizeh zwischen Sphinx und Nil, früher wäre der Nil mitten durch diesen Stadtteil geflossen.

Dadurch kam man mit den Schiffen problemlos bis in die Nähe der Baustelle, besonders im Spätsommer zur Zeit der Nilflut. Die vorher vermuteten künstlichen Kanäle waren unnötig.

Nach oben aufs Plateau ziehen musste man die Steine natürlich dennoch.

Es ist auch heute nicht möglich, Pyramiden nur mit Händen und Körperkraft zu bauen.

Hier findest du Antworten:

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=4a4c206479bcc2fdJmltdHM9MTcyMjI5NzYwMCZpZ3VpZD0yNTFmNTY2Ni01MGUzLTYyMTAtMmMwNC00MjE4NTExZTYzNGEmaW5zaWQ9NTIxMg&ptn=3&ver=2&hsh=3&fclid=251f5666-50e3-6210-2c04-4218511e634a&u=a1aHR0cHM6Ly9zdHVkeWZsaXguZGUvZ2VzY2hpY2h0ZS9weXJhbWlkZW5iYXUtNDg3Mg&ntb=1

Ich empfehle dir grundsätzlich selbst im Internet nach Artikeln zu suchen, wenn du etwas wissen möchtest. Auf Wikipedia wird fast alles ziemlich genau und nachweisbar erklärt.