AEG Waschmaschine Toplader Lavamat 51260tl, welcher Fehler?

2 Antworten

Hallo,

die Verriegelung für den Deckel ist wahrscheinlich defekt.

Ist das während des Waschens passiert?

Machine ausschalten, und warten bis der Deckel von selber auf geht.

Dann nochmals probieren.

Wenn er Fehler erneut auftritt, dann kann (hoffentlich nur) der Sensor defekt sein.

Ansonsten müsste der gesamte Deckel getauscht werden,
und das ist keine umfangreiche Arbeit.

https://www.youtube.com/watch?v=YTavtM9YxFw

Hansi

kokafreak
Beitragsersteller

Moin Hansi,

nein als wir eine neue Wäsche anschmeißen wollten. Hab die Maschine bereits mehrfach neu gestartet. Ich hab die Front bereits abgeschraubt und könnte den Sensor tauschen. Scheint dann ja kein großes Ding zu sein.

Trotzdem versuche ich unten genannten Ratschlag vorerst noch.

Ganz lieben Dank für deine Hilfe.

LG John

Hallo

Wähle einmal das Programm "Abpumpen". Wenn das auch nicht funktioniert dann liegt es an der Verriegelung. Eventuell auch ein Kontaktfehler beim Deckelschalter

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

kokafreak
Beitragsersteller

Alles klar. Schloss ausgetauscht, Fehler weiterhin bestehend. Ich höre auch das klicken der Verriegelung. Dann leuchtet Deckel verriegelt durchgehend, 5 Sekunden Stille, dann piept und blinken "Start/Pause" und "deckel verriegelt".. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

HobbyTfz  13.08.2024, 08:00
@kokafreak

Dann kann ich mir vorstellen das es eine Unterbrechung im Kabelbaum oder bei den Steckanschlüssen der Elektronik gibt.

kokafreak
Beitragsersteller

Moin Hobby Tfz,

defekter Sensor / Kontaktfehler hört sich einleuchtend an. Die Mechanik funktioniert ja. Der Deckel lässt sich nach Start nicht mehr öffnen & verriegelt.

Ich probiere das heute Abend mal aus und berichte.

Wo bekomme ich ansonsten Ersatzteile für einen Defekten Sensor her?

Besten Dank und liebe Grüße

John

kokafreak
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Tatsächlich tut sich auch bei "pumpen" nichts. Dann begebe ich mich wohl mal auf die Suche nach einem neuen Schalter und tausche den aus.