AEG Waschmaschine 54849D Lager tauschen?

 - (Waschmaschine, AEG)  - (Waschmaschine, AEG)

2 Antworten

Hallo Spessartboy24

Um bei Waschmaschinen das Trommellager zu tauschen braucht man Spezialkenntnisse und Spezialwerkzeug

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

whoopie13  19.02.2019, 19:53

Bei dieser Maschine ist es kein Problem das Lager zu tausch wenn man handwerklich etwas geschickt ist. Es reicht die Rückwand der Maschine zu öffnen, das Lager kann nach Abziehen des Riemens und des Antriebrades einfach entnommen und ausgetauscht werden. Das Problem was man mit diesem Ersatzteil hat ist, dass AEG dieses Lager nicht als einzelnes in den Handels bringt. Es wird lediglich die gesamte Trommel, incl. Lager als Bundle verkauft! Das Lager des Vormodells wurde noch einzeln vertrieben, nach einem kleinem upgrade der Maschine wurde leider die Möglichkeit das Lager zu tauschen. Unsere Maschine ist nach 2 Jahren und 3 Monaten, also kurz nach Garantie (!) nur noch Schrott...

HobbyTfz  19.02.2019, 19:58
@whoopie13

Eine Waschmaschine ist mit 2 Kugellagern gelagert, so kommt man nur zum äußeren (hinteren) Lager, defekt wird aber immer das innere (vordere) Lager und zu diesem Lager kommt man nur durch zerlegen des Laugenbehälters