AEG Geschirrspüler pumpt ständig ab trotz ausgeschaltet? Wie das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

unten am boden des geschirrspülers ist eine ja - wanne ist schon der beste ausdruck. da läuft wasser rein, das sonst nirgends hin kann. und wenn das passiert, dann schwimmt da ein styroporklotz drin, der einen schalter drückt, welcher eben jenes dauerhafte abpumpen auslöst.

in der regel lässt sich vorne der untere sockel aufschrauben, dann kann man mit einem schwamm die wanne leer machen, und dann gehts auch wieder. allerdings bitte VORHER die sicherung raus machen...

die frage ist nur, woher das wasser dann kam. manchmal, wenn man nicht aufpasst, kann es vorkommen, dass wasser unten in die wanne läuft, in dem es sich den weg an der halb offnen tür herunter sucht etc.. an sonsten ist es wohl eher so, dass in der maschine was undicht ist etc...also einfach mal gucken, ob der fehler wieder auftritt, wenn ja, dann unbedingt zur sicherheit mal den hahn zudrehen...

lg, Anna

findesciecle
Beitragsersteller

Danke Anna - Du bist die beste! Dem ingenieur ist nix ...... Andere Antworter - der Monteur - sind überheblich, weil sie im Leben von einer einzigen Sache (das Täglich Brot) Ahnung haben..... Sollen Sie! Sei es ihnen zugestanden, solche Leute wissen ja nicht, dass sie nichts wissen.

Das Problem hat sich fast von selbst gelöst. (Vermute, es hatte sie ein FEstkörper und den Schwimmer gelegt.) Für den Fall dass ich später mal tatsächlich an den Edelstahl -Unterboden muss: Die Blende am Sockel ist weder zum Schrauben, noch zum Kippen, noch zum Rausziehen.  Sie sitzt bombenfest, aber es ist Metall/Blech an den Außenseiten des Gehäuses links und rechts, die aber bombenfest sitzen.  Kann es sein, das es KLemmspangen sind, die man mit einem Heben aufspreitzen muss? Gibt es das? Es sieht eigendlich nicht danach aus! Danke!

Peppie85  11.08.2015, 05:05
@findesciecle

ganz eherlich, ohne deine küche gesehen zu haben KANN ich dazu nichts sagen.geht deine Küche über eck, kann es auch sein, dass erst die andere seitte der leiste ab muss, bevor die andere abgeht.

lg, Anna

Bild ist zu hoch - du musst tiefer gugge- am besten Maschine raus und gaaanz unten ... Vielleicht ist nur ne Maus druntergekrochen und hat den Schwimmer nagehoben - hatte ich schon mal bei nem Kunden ;-)

vielleicht ist die Maschiene Undicht und es ist ein Schwimmer schalter eingebaut es ist ja auch das Boden Blech

Wo ist denn das Bild? Wenn nach 1 Woche Wasser drin war, muss eine Undichtigkeit am Wasserzulaufventil sein.

Hier das Foto - der upload funktionierte scheinbar nicht!

 - (Elektronik, Haushalt, Elektrik)