de, de la, du, des, de l'?

1 Antwort

de steht für "von" und ist der unbestimmte Artikel im Französischen.

Zuerst mal musst du wissen, ob das Nomen, das auf die Präposition folgt, weiblich, männlich ist oder mit einen a, e, i, o, u oder h anfängt.

Wenn das Nomen:

  • weiblich (singular) ist, schreibt man "de la",
  • männlich (singular) ist, schreibt man "du", weil aus "de" und "le" ein "du" wird
  • im plural (mehrzahl) ist, schreibt man "des", weil aus "de" und "les" ein "des" wird
  • mit einem a, e, i, o, u, oder h anfängt, schreibt man "de l'", egal ob das Nomen weiblich oder männlich ist.

Deswegen lernt man im Französischen immer mit, ob das Nomen weiblich oder männlich ist.

Der unbestimmte Artikel wird im Französischen benutzt, wenn

  • es um eine nicht genauer bestimmte Person oder Sache geht. Beispiel: Un client attend devant la boutique.
  • vor zählbaren Sachen oder Personen: Claire apporte une bouteille du vin rouge.
  • eine unbestimmte Anzahl (im Plural). Beispiel: Tu pourrais m’acheter des citrons?
  • es sich um Körperteile handelt, die näher beschrieben werden. Beispiel: Thomas a des yeux marron.

Hier steht es gut beschrieben: http://www.dalango.de/grammatik/franzoesische-grammatik-bestimmte-und-unbestimmte-artikel

Ansonsten sollte eigentlich in den Lehrbüchern, auch alles genau stehen.

LG Flo :)