Adverbialsatz: Adversativ mit der Konjunktion ,anstatt'?

2 Antworten

Er ging ins Kino, anstatt zu Hause zu bleiben.

Das ist meiner Auffassung nach korrekt, allerdings bleibe ich an der doppelten Verwendung von „zu“ etwas hängen.

Ich würde in diesem Fall „zu Hause bleiben“ durch etwas gleichwertiges ersetzen, wie „das Haus nicht verlassen“ oder „daheim bleiben“. Natürlich kommt das auf den jeweiligen Kontext an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel. Grammatik finde ich faszinierend

Es geht nur eines: entweder »anstatt« oder »dass«. Da sich die Aussageabsicht mit »dass« nicht ausdrücken lässt, ist ausschließlich Satz 2 richtig. Spielraum? Keiner. Der Fall ist eindeutig. Ist doch auch mal schön! :-))