Adverben bei Verben zusammen oder nun getrennt?

2 Antworten

In diesen Beispielen, sind keine Adverben. Hier nehr:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adverb

Dann zu der Schreibweise, nach mehreren Schreibreformen (neue Rechtschreibung), die nicht unbedingt im ganzen Umfang von anderen Ländern (CH, AT, BE) übernommen wurden, ist meines Erachtens Chaos entstanden und viele sind verunsichert.

VG

HugoGuth  12.10.2020, 14:06

In NRW schreiben die Schifffahrt jetzt mit drei (3) f! In Rheinland-Pfalz nur mit zweien!

Da gilt seit 2006 die Regel: bei einem einheitlichen Wortakzent zusammenschreiben, bei adverbialem Gebrauch und getrennten Wortakzenten getrennt.

abhandenkommen zusammen (nur "han" wird betont, man sagt nicht "abhanden kommen" mit 2.Betonung auf kommen)

rückwärts einparken getrennt (betont wird "rück" und "ein", zudem spricht man eine "Pause" (glottal stop) zwischen den beiden Wörtern)

https://www.akademie.de/wissen/neue-deutsche-rechtschreibung/adverbien-verben

Ich gebe aber zu, dass es dabei zu unklaren Fällen kommen könnte.
Ich würde weitermachen zusammenschreiben.