Kann man ein Radioteleskop selbst aus einer Satellitenschüssel bauen?

6 Antworten

Als Ziel möchte ich Radiosignale aus dem Weltall empfangen und hören können.

Zu hören gibt es da nichts - es geht nicht um Rundfunksendungen (der von eventuellen Aliens veranstaltete Rundfunk kommt hier viel zu schwach an als dass wir ihn hören könnten) sondern darum, dass Sterne neben dem sichtbaren Licht auch welches mit sehr viel größerer Wellenlänge aussenden, eben Radiowellen. Auch in dem Bereich, für den ein LNB ausgelegt ist.

Es sollte durchaus möglich sein, mit einer beweglich gelagerten Sat-Schüssel und einem empfindlichen Messgerät (ähnlich denen zur Ausrichtung der Schüssel auf den Satelliten, nur viel empfindlicher) Effekte zu erkennen in der Art "aus dieser Richtung kommt ein starkes Signal, ein Grad daneben kommt keins".

Für alles darüber hinaus brauchst Du mehr Technik, damit "aus dieser Richtung" in exakte Koordinaten übersetzt werden kann. Eine Anleitung dazu findet sich natürlich im Netz, hat auch Navycisactor in seiner Antwort schon verlinkt:

http://jufo-hermannsburg.de/pdfs/2012-radioastronomie.pdf

Woher ich das weiß:Hobby

Wie Du das genau machst, können Dir entsprechend arbeitende Amateurfunker sicherlich jederzeit gerne erklären. Einfach wird das wohl nicht sein; Du brauchst ja auch einen entsprechenden Empfängerkopf dazu... und das wird nicht Dein LNB mehr sein.

An der Sternwarte Nürnberg wird sowas gemacht; dort kannst Du auch erfahren, was Du mit welchen Mitteln privat erreichen kannst. Aber dort wurden erst unlängst Gerätschaften gespendet und so viel sei gesagt: Das Zeugs ist irre teuer und selbst mit Equipment wird es, ohne entsprechende Vorkenntnisse, nicht einfach werden.

Daher dorthin einfach mal Kontakt aufnehmen; ansonsten kann ich Dir über PM auch direkte Kontakte dorthin geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

verreisterNutzer  16.08.2021, 01:23
www.jufo-hermannsburg.de/pdfs/2012-radioastronomie.pdf

Die 17-jährigen Autorin Julia hat die Bezeichnung Low-Noise-Block vermutlich auch aus Wikipedia abgeschrieben, ich kenne das als Antennenprofi der ersten Stunde von Herstellerseminaren anders.

Ich werde morgen beim VDE bitten im aktuellen IEV-Wörterbuch nachzusehen, wie der Begriff dort aktuell in englisch bezeichnet ist. Wenn die mir vertraute Bezeichnung weiterhin zutrifft, werde ich eine Berichtigung auf Wiki veranlassen.

Abweichend von Seminarunterlagen der Hersteller HIRSCHMANN, KATHREIN und TechniSat unterscheidet der renommierte Fachautor Urich Freyer zwischen LNB und LNC nach Bandbreite:

  1. LNA: Verstärker für SHF-Signal mit geringer Bandbreite
  2. LNC: low noise (down)-converter (Hier ohne Block aber mit down und converter!) Verstärker für SHF-Signal mit größerer Bandbreite und Umsetzung in die Sat.-ZF
  3. LNB: Verstärker für SHF-Signal mindestens eines ganzen Frequenzbandes und Umsetzung in die Sat.-ZF

Quelle: ISBN 3-7723-5932-9, 1994 Franzis-Verlag, Seiten 66 bis 67

Mit deiner Frage erinnerst du mich an ein Experiment in den frühen 1960-er Jahren, das unsere Schulklasse damals zusammen mit unserem Physiklehrer durchführte. Die Idee war, Funksignale von den damaligen ersten künstlichen Satelliten (Sputniks, Explorer) zu empfangen. TV-Satellitenschüsseln gab es damals (natürlich !!) noch nicht zu kaufen, also bauten wir selber aus gekrümmten Metallstäben, Fliegengitter und Alu-Folie selber eine Parabolschüssel (Durchmesser etwa 1.2 m) und bastelten die zugehörige Elektronik. Zwar empfingen wir dann damit nie Signale von Satelliten, aber wir konnten im Physiklabor drin immerhin zeigen, dass unsere Apparatur über eine Distanz von etwa 10 Meter ganz gut funktionierte ...

SOLLTE gehen, die frage ist nur, ist so ein kleines schüsselchen auch wirklich leistungstark genug...

die antennentechnik selbst dürfte ein klein wenig zum problem werden. einfach einen LNB drauf schrauben und hoffen so was wie das WOW signal aufzufangen würde ich knicken, denn der LNB heißt nicht um sonst LNB (low noise blocker)

zum thema antenne ist hier schon was gutes verlinkt worden.

lg, anna

TomRichter  15.08.2021, 17:48

Nicht blocker, sondern block.

Mit einem WOW-Signal würde ich da zwar nicht rechnen, aber ein bisschen Radioastronomie kann man damit vermutlich betreiben. Wenn's nicht für entfernte Objekte reicht - unsere Sonne sollte ausreichend Strahlung aussenden.

Peppie85  15.08.2021, 19:34
@TomRichter

ich wünsche dir viel spass dabei und danke für den hinweis. ich lerne gerne dazu.. so erchließt sich mir z.B. nicht, was du von der sonne hoffst zu hören oder zu sehen mit dem ding. aber du wirst es mir doch bestimmt gerne sagen.

lg, anna

TomRichter  15.08.2021, 19:41
@Peppie85

> was du von der sonne hoffst zu hören oder zu sehen mit dem ding

Dass das Prinzip der Radioastronomie funktioniert. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnt man selten mit Heimwerker-Bastel-Equipment.

Dass es funktioniert: Siehe den Link in Navycisactors und in meiner Antwort.

verreisterNutzer  16.08.2021, 00:30
SOLLTE gehen, die frage ist nur, ist so ein kleines schüsselchen auch wirklich leistungstark genug...

Dazu muss man doch nur den Antennengewinn von "Schüsselchen" mit dem Gewinn von 100 m Reflektordurchmesser vom Effelsberg vergleichen. Bei einer in den Himmel gerichteten "Schüsssel" haushaltsüblicher Größe gehen schwache Signale von anderen Galaxien im Rauschpegel von LNB mit physikalisch möglichen ehrlichen 0,7 dB Rauschmaß unter, da gibt es nix zu hören.

denn der LNB heißt nicht um sonst LNB (low noise blocker)

Das zu lesen schmerzt die Augen von Antennenprofis oder es zerrt an deren Plomben!

Zivil genutzte LNB sind rauscharme Verstärker, welche die empfangenen Frequenzbänder insbesondere aus dem C-, Ku- oder auch Ka-Band mit einem Oszillator in niedrigere Frequenzbereiche umsetzen, denn nur so sind sie über Koaxkabel zu den Empfängern praktisch weiterzuleiten.

Low Noise Blockdown Converter = LNB oder nach Laune auch LNC abgekürzt.

Peppie85  16.08.2021, 08:30
@verreisterNutzer

ich LIEBE es dir schmerzen zu berieten... hoffentlich fallen dir alle zähne aus :-D

verreisterNutzer  16.08.2021, 09:38
@Peppie85

Viel mehr schmerzt mich, dass ich als auf die Ursprungsbegriffe geprägter Sat-Profi vorhin im Internet in einem IEV-Wörtebuch Tech. 3275 von 1994-12, Dictionary of abbreviations and acronyms used in broadcasting and telecommunications, folgende Definitionen entdeckt habe:

  • LNB: low–noise block
  • LNC: low–noise converter