Satelliten schüssel mit LNB als Antenne?

2 Antworten

Nein, das ist mit einer gewöhnlichen Satellitenschüssel unmöglich, denn

  1. Die Horn-Antenne im LNB der Satellitenschüssel ist für SAT-Frequenzen von 10,7 bis 12,75 GHz optimiert. Somit total ungeeignet für 2,4 GHz bzw. 5 GHz WLAN.
  2. Der Empfangsoszillator im LNB mischt diese 12 GHz auf erträgliche 1-2 GHz, damit das Signal überhaupt durch ein herkömmliches Koaxialkabel geführt/geleitet werden kann. Denn 12 GHz wird niemals durch gewöhnliche Koaxialkabel geleitet werden können, da die Dämpfung von Koaxialkabel viel zu groß ist. Sogar bei 5 GHz wird es schon kritisch, da ist bei 3-4 m Koaxialkabel schon Schluss, kommt fast nix mehr am Kabelende heraus.
  3. Die SAT-Schüssel+LNB bezieht durch das Koaxkabel ihre Spannungsversorgung (DC mindestens 9V). Deine WLAN-Karte kann das überhaupt nicht liefern
  4. (Ohne WLAN-Schlüssel / Erlaubnis bekommst du kein Zugang zu WLAN-Netzwerken)

Fazit:

TV/SAT-Schüsseln ist für WLAN total ungeeignet und funktioniert niemals.

PS:

Wenn überhaupt, dann könnte man es mit WLAN-Richtantenne(n) versuchen, jedoch sinnvoll nur mit kurzen dicken Koaxkabeln!

Beispiel: https://amzn.eu/d/7HPW1id

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

...klar...wer möchte das nicht...

...nur leider...ist Dein LNB zunächstmal nicht Bi-Direktional...daß heißt Du kannst nur Empfangen aber nicht senden.

Zweitens kann es nur bis maximal 2,3 GHz Frequenzen empfangen...WLAN sendet auf dem 2,4 GHz Band bzw. 5GHz

Auf gut Deutsch: KEINE CHANCE