Satelliten schüssel mit LNB als Antenne?
Hallo meine frage ist ob ich meine Satelliten schüssel oben auf dem Dach (Mehrfamilienhaus) als Wlan Antenne nutzen kann? Also das ich bei meinem WLAN Modul mit Antenne aus dem PC die Antenne abklemmen und da das Sat Kabel ran bastel das ich Kostenloses Internet in der Umgebung erreichen kann?
LG.
2 Antworten
Nein, das ist mit einer gewöhnlichen Satellitenschüssel unmöglich, denn
- Die Horn-Antenne im LNB der Satellitenschüssel ist für SAT-Frequenzen von 10,7 bis 12,75 GHz optimiert. Somit total ungeeignet für 2,4 GHz bzw. 5 GHz WLAN.
- Der Empfangsoszillator im LNB mischt diese 12 GHz auf erträgliche 1-2 GHz, damit das Signal überhaupt durch ein herkömmliches Koaxialkabel geführt/geleitet werden kann. Denn 12 GHz wird niemals durch gewöhnliche Koaxialkabel geleitet werden können, da die Dämpfung von Koaxialkabel viel zu groß ist. Sogar bei 5 GHz wird es schon kritisch, da ist bei 3-4 m Koaxialkabel schon Schluss, kommt fast nix mehr am Kabelende heraus.
- Die SAT-Schüssel+LNB bezieht durch das Koaxkabel ihre Spannungsversorgung (DC mindestens 9V). Deine WLAN-Karte kann das überhaupt nicht liefern
- (Ohne WLAN-Schlüssel / Erlaubnis bekommst du kein Zugang zu WLAN-Netzwerken)
Fazit:
TV/SAT-Schüsseln ist für WLAN total ungeeignet und funktioniert niemals.
PS:
Wenn überhaupt, dann könnte man es mit WLAN-Richtantenne(n) versuchen, jedoch sinnvoll nur mit kurzen dicken Koaxkabeln!
Beispiel: https://amzn.eu/d/7HPW1id
Viel Erfolg!
...klar...wer möchte das nicht...
...nur leider...ist Dein LNB zunächstmal nicht Bi-Direktional...daß heißt Du kannst nur Empfangen aber nicht senden.
Zweitens kann es nur bis maximal 2,3 GHz Frequenzen empfangen...WLAN sendet auf dem 2,4 GHz Band bzw. 5GHz
Auf gut Deutsch: KEINE CHANCE