ADS- Behinderung?

17 Antworten

Hallo JustSayWhoa,

Du hast gemerkt, dass bei Dir manches anders ist, als bei den Meisten. Du ärgerst Dich schneller als Andere, Du hast Konzentrationsstörungen und und und. Erst mal ein DH dafür, dass Du das Problem akzeptierst und nach einer ösung suchst. Der Längste Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt, und den hast Du hier gemacht! Deiner Reizbarkeit entnehme ich, dass Du selbst so mit der Situation nicht zufrieden bist. Deshalb auch ein geringes Selbstwertgefühl.

Die Situation, die Du so beschrieben hast – da wäre Hilfe von Aussen gut. Jemand der Dich versteht und Dir Hilfestellung geben kann. Wenn es tatsächlich AD(H)S ist, können auch Medikamente hilfreich sein. Also: Ich würde Dir empfehlen, erst einmal zum Hausarzt zu gehen, um das mit ADHS abzuklären. Der wird Dich, wenn er vernünftig ist, zu einem Spezialisten überweisen! Dort wird man überlegen, wie Dir geholfen werden kann! Dabei ist eines jetzt schon sicher: Du wirst an Dir arbeiten müssen! Egal was der Grund ist. Wenn sich die ersten Erfolge einstellen, wird es Dir leichter fallen, den Weg weiterzugehen und Dein Selbstbewusstsein wird größer! Aber dazu muss erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht werden und dann muss ein Weg ausgearbeitet werden. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Grund und Ursache. Eines ist jedoch sicher: Wenn Du Dir hilfe suchst, wird man Dir helfen!

Wenn Du jemanden ansprichst, der mit irgendwelchen blöden Kommentaren wie „lern halt“, „Beherrsche Dich!“ oder ähnlichem kommt: lass Dich auf keine Diskussion ein. Steh auf die Fersen und drehe Dich auf der Stelle um und gehe zum nächsten: Arzt, Lehrer, Psychologen, Sozialarbeiter; wie auch immer.

Wenn Du es anpackst, kannst Du einiges schaffen! Aber in der Regel geht es nur, wenn Du Menschen hast die Dich akzeptieren wie Du bist und die Dir auch wirklich helfen. Ich denke, Du wirst diese Hilfe annehmen. Viel Erfolg!

Hast du überhaupt eine durch ein darauf spezialisierten Psychiater bekommen?

In der Regel haben die entsprechenden Psychiater "Autismus und ADHS" auf ihrer Visitenkarte stehen. Beide Symptome sind eng miteinander verknüpft und nicht immer sofort eindeutig von einander zu unterscheiden.

Bei den www.rehakids.de kannst du ja mal ins Unterforum "Krankheitsbild ADS" schauen.

ADS ist ne Modeerscheinung,um Kinder mit Medis ruhig zu stellen...Das kommt der Pharmadiktatur sehr gelegen....

Außerdem bin ich seeehr impulsiv, habe eine geringe Frustrationsgrenze, sehr wenig Selbstbewusstsein, habe soziale Beziehungsstörungen, ich bin überempfindlich und oft auch taktlos.

Ist nicht fast jeder Jugendliche so???

JustSayWhoa
Beitragsersteller

Das war schon als Kleinkind so.

paula2005  12.08.2011, 11:44
@JustSayWhoa

Dann haben deine Eltern was falsch gemacht..Zuviel zuckerhaltige Getränke,Zusatzstoffe im Essen,sind auch Auslöser,wenn ein Kind wild erscheint...

taigafee  12.08.2011, 12:05
@paula2005

schon richtig. es gibt allerdings die eindeutige diagnose, bei der auch veränderungen im gehirn festgestellt werden.

so hat man es mir in der klinik homburg erklärt.

paula2005  12.08.2011, 12:07
@taigafee

Ist klar...Ein Auto geht auch kaputt,wenn man das falsche tankt....

taigafee  12.08.2011, 12:59
@paula2005

ok, das ist natürlich eine möglichkeit :-). der zusammenhang ist aber sicher nicht so sicher und eindeutig wie beim auto. wenn es so einfach wäre, hätte man das sicher schon festgestellt.

kiniro  12.08.2011, 14:37
@paula2005

Wie schräg ist denn das? Du vergleichst einen Menschen mit einem im Grunde simplen Automotor?

Ich habe zwar kein Kind mit AD(H)S sondern eins mit Asperger - aber vielleicht habe ich sie falsch abgefüllt.

Barney123  12.08.2011, 13:17

Richtig ist: AD(H)S ist heute in aller Munde und oft wird die Diagnose gestellt, obwohl andere Ursachen da sind! Aber treten wir doch einmal einen Schritt zurück und überlegen: Wird die Diagnose gestellt, wird dem Kind nicht mehr die Schuld gegeben für sein Verhalten und ALLE, sowohl Eltern und Lehrer sind plötzlich ansprechbar und für besondere Förderungsmaßnahmen offen!!!!! Erst wenn die Ursache in die "niemand ist verantwortlich-Zone" geschoben wird, sind alle beteiligten ansprechbar. Wenn nicht wird doch nur auf dem Kind herumgehackt, ausgegrentz, gereizt, verarscht was das Zeug hält, denn dann hat irgend jemand Schuld, und da ist das Kind das Schwächste und muss alles ausbaden! Tatsache ist nämlich: Mit den richtigen Methoden kann man aus JEDEM etwas machen! Und diese richtigen Methoden sind nunmal nicht beschimpfen, bestrafen, ausgrenzen, ärgern usw.. Denn die führen nämlich zu den Verhaltensauffälligkeiten! und zu Minderleistung! Also eine kurze Zeit ein Medikament, das den Druck aus der Situation nimmt ist dann ein Segen! Jedenfalls solange keine spätschäden zu erwarten sind, und da ist bisher nichts wahrscheinlich.

paula2005  12.08.2011, 13:50
@Barney123

Oh-Gott..Der Anfang ist nicht schlecht,aber dass chem. Sachen ein Segen für den Körper ist,wag ich zu bezweifeln...Wir sind Menschen,die vergessen haben,was es bedeutet zu leben...Wir fressen Scheiße aus der Industrie und haben keine Instinkte mehr....Ein Glück steh ich nicht am Anfang meines Lebens,und hab nicht solch manipuliertes Denken in Bezug auf Konzernfrass-Wirtschaft uvm....Krank,die Gesellschaft...30.000 neue Darmerkrankungen in D sprechen für sich..Ihr tut mir leid..:-(

Barney123  12.08.2011, 14:01
@paula2005

Immer noch besser, als durch das gemobbe der anderen in 5 Jahren in den Selbstmord getrieben zu werden oder zum erweiterten Selbstmord: Amoklauf in der Schule oder so!

paula2005  12.08.2011, 14:11
@Barney123

Warum am Schlechten messen und nicht den Ursachen auf den Grund gehen???Was ist so schlecht am echten Essen..Ich verstehs nicht...

Barney123  12.08.2011, 14:41
@paula2005

Hallo Paula2005,

Doch, wir haben schon noch unsere Instinkte: Die Aggressdionen, mit denen ein solcher Mensch fertig werden muss! Deshalb braucht er Doping und andere Mittelchen, damit er den Sprung über den Schatten schafft! Ich halte aus für wünschenswert, dass wir mit derartigen Problemen vernünftig umgehen! Aber gerade da stehen unsere Instinkte im Weg: Die Eltern glauben, sie müssen nur genügend Druck machen, damit ihr Kind in der Schule gut ist. Kein Gedanke, ob das Kind das überhaupt schaffen kann (IQ???, Neigung?????). Die Lehrer haben nichts anderes gelernt wie Aschenputtels Tauben: die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen! UND DEN Kindern macht es einen unheimlichen Spaß, jemanden, der leicht erregbar ist zur Weißglut zu ärgern. Natürlich, bei menschlichen, vernünftigen Menschen ist das alles auch ohne Medikamente möglich! Nur gibt’s die eben nicht! Und das ist das Problem!

Barney123  12.08.2011, 14:41
@paula2005

Hallo Paula2005,

Doch, wir haben schon noch unsere Instinkte: Die Aggressdionen, mit denen ein solcher Mensch fertig werden muss! Deshalb braucht er Doping und andere Mittelchen, damit er den Sprung über den Schatten schafft! Ich halte aus für wünschenswert, dass wir mit derartigen Problemen vernünftig umgehen! Aber gerade da stehen unsere Instinkte im Weg: Die Eltern glauben, sie müssen nur genügend Druck machen, damit ihr Kind in der Schule gut ist. Kein Gedanke, ob das Kind das überhaupt schaffen kann (IQ???, Neigung?????). Die Lehrer haben nichts anderes gelernt wie Aschenputtels Tauben: die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen! UND DEN Kindern macht es einen unheimlichen Spaß, jemanden, der leicht erregbar ist zur Weißglut zu ärgern. Natürlich, bei menschlichen, vernünftigen Menschen ist das alles auch ohne Medikamente möglich! Nur gibt’s die eben nicht! Und das ist das Problem!

Barney123  12.08.2011, 15:54
@paula2005

Es ist nachgewiesen, Es gibt AD(H)S, dieses ist erblich bedingt: Punkt

Dass in anderen fällen die Ernährung eine Rolle spielen kann: Ja, aber das ändert nichts an AD(H)S!

Durch vernünftigen Umgang der Menschen untereinander, zusammen mit dem heutigen Wissen in Pädagogik und Psychologie: Wäre gigantisch und grandios!, zusätzlich zu den Medikamenten hilft nur das. Medikamente können den Menschen nicht verändern! Medikamente sind nur ein Hilfsmittel, das gute Pädagogik und Psychologie nicht ersetzen kann! Aber genau das ist der Punkt: wie hat hier doch ein 9malkluger geschrieben? "Du bist nur faul!" Und genau solche einfach strukturierten Menschen, von denen es durchaus auch nicht zu wenige Lehrer gibt, gibt es einfach viel zu viele. Das ist das Problem! Und das ist die Mehrheit! und die wirst Du nicht von Heute auf Morgen ändern! Das dauert Generationen! und in genau dieser Situation kann ein Medikament und eine Diagnose etwas leisten, was anders ganz einfach nicht möglich ist!

paula2005  12.08.2011, 21:02
@Barney123

Ene Mutter die noch ihre Instinkte hat,und sich von unserer Verdummungspolitik nicht unter Druck setzen läßt,nimmt ihr Kind so an wie es ist...Aber Leite es wird noch schlimmer,wenn die erst die Sexualkunde in der Kita eingeführt haben..Dann Prost Mahlzeit...Instinkte und Medikamente ist ein Widerspruch...

Barney123  13.08.2011, 08:56
@paula2005

Es geht nicht darum, ob die Mutter das Kind annimmt. Da sind die Lehrer, die nicht unterstützen, sondern alles aussortieren was ihnen Mühe macht. Da sind die anderen Kinder, die sich einen Spaß daraus machen, wenn jemand leicht reizbar ist (wie eben ein AD(H)Sler) ihn bis zur Weißglut zu ärgern. Die anderen ärgern so ein Kind und ddie Leherer blicken nicht was läuft, und: "immer wieder dieses Kind!" und nicht zuletzt meinen gutmeinende Eltern nur Druck machen zu müssen, dann wird alles anders. Und genau so ist es nicht und ein Kind kann damit einfach nicht umgehen! Da muss eine Andere Einstellung der Umgebung her! Da spielt alles zusammen. Eine Einsame Mutter die ihr Kind annimmt löst das Problem alleine mit Sicherheit nicht!

paula2005  16.08.2011, 07:19
@Barney123

Doch!Ich erlebe es doch jeden Tag an meinem Sohn....6Wochen Ferien+die Kontrolle was er so "tankt" haben fast einen Engel aus ihm gemacht...Warum sollte ich ihn mit Medis vollstopfen,nur weil die Fremdverwaltung ihm vielleicht verzuckerte Getränke und komische Leckereien ausn Discounter geben????Ne Aprikose mit Honig tuts auch...

Barney123  25.08.2011, 10:42
@paula2005

Hallo Paula,

Ich glauber Dir gerne, dass Dein Sohn in 6 Wochen Ferien ein Anderer wurde. Aber hast Du schon einmal daran gedacht, dass er in den 6 wochen keines der Kinder getroffen hat, das ihn in der Schule täglich ärgert??? Hast Du schon daran gedacht, dass Dein Sohn keinen Lehrer traf, der ihm zeigte, wie nutzlos und dumm er ist??? Ja, Liebe kann solche Wunden heilen. Aber was ist, wenn er wieder in die Schule geht? Hat er gelernt wie man mit diesen Problemen in der Schule umgeht? Weiß er, dass es nicht an ihm liegt, dass die anderen Kinder so gemein zu ihm sind? Weiß er dass die Leherer schlecht und unmotiviert sind? ...hat einen Engel aus Deinem Sohn gemacht??? Dein Sohn wr nie schlecht!! Die Belastungen durch Mitschüler und Lehrer haben ihm seinen letzten Nerv geraubt!!!

Da Dein Sohn aber nicht gelernt hat, mit diesen Belastungen umzugehen, ist die Gefahr enorm, dass alles wieder zum Alten wird, sobald er wieder in die Schule geht. Nicht gleich am ersten Tag, aber bald, denn die alten Verhaltensmuster sind im Gehirn Deines Sohnes gespeichert, und er wird wieder genauso reagieren!

garkeine da ads vollkommen kurierbar ist.

Ich habe es auch gehabt bzw habe es noch.

Bin aber filialleiter in nem großen konzern weil ich mich einfach zusammengerissen habe und in der schule eben 10 mal mehr als andere gebüffelt habe.

Inzwischen kapier ich vieles dafür sogar schneller als manch einer ohne ads :P

taigafee  12.08.2011, 12:03

ja, du bist vielleicht auch sehr intelligent. an deiner tiersucht würde ich aber trotzdem arbeiten.

hast du urlaub?

Eregios  12.08.2011, 12:06
@taigafee

nein ich kann hier aber nebenbei schreiben. Muss eh nur grad nebenbei den shop putzen XD

Barney123  12.08.2011, 16:16

ad(h)s ist, wie Du selber schreibst "Ich habe es auch gehabt - und jetzt kommts: bzw habe es noch"

Man kann also lernen mit seinen Schwächen umzugehen, aber sie verschwinden nicht vollkommen. Dafür haben ADHSler andere Stärken!

Sicher hilft es dir etwas weiter, wenn du siehst das es für Behinderung nicht nur eine Definition gibt.

Hier einige Informationen dazu:

Bei Ihrer Definition von Behinderung unterscheidet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) drei Begrifflichkeiten:   Aufgrund einer Erkrankung, angeborenen Schädigung oder eines Unfalls als Ursache entsteht ein dauerhafter gesundheitlicher Schaden.

Der Schaden führt zu einer funktionalen Beeinträchtigung der Fähigkeiten und Aktivitäten des Betroffenen.

Die soziale Beeinträchtigung (handicap) ist Folge des Schadens und äußert sich in persönlichen, familiären und gesellschaftlichen Konsequenzen

Beispiele:

Fall 1

Ursache: Autounfall

Schaden: Rückenmarksquetschung

funktionelle Beeinträchtigung: Person kann nicht mehr laufen

soziale Beeinträchtigung: Beruf als Postbote kann nicht mehr ausgeübt werden

Fall 2

Masernerkrankung der Mutter während der Schwangerschaft

Schaden: Schädigung der Sehnerven des Kindes

funktionelle Beeinträchtigung: Kind kann nicht mehr sehen

Soziale Beeinträchtigung: Kindergarten- und Schulbesuch in durchschnittlicher Einrichtung ist nicht möglich

Behinderung nach SGB

Behinderte

Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. Sie sind von Behinderung bedroht, wenn die Beeinträchtigung zu erwarten ist. (§ 2 I SGB IX)

Schwerbehinderte

Menschen sind im Sinne des Teils 2 schwerbehindert, wenn bei ihnen ein Grad der Behinderung von wenigstens 50 vorliegt und sie ihren Wohnsitz, ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder ihre Beschäftigung auf einem Arbeitsplatz im Sinne des § 73 rechtmäßig im Geltungsbereich dieses Gesetzbuches haben. (§ 2 II SGB IX)

Gleichgestellte

Schwerbehinderten Menschen gleichgestellt werden sollen behinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von weniger als 50, aber wenigstens 30, bei denen die übrigen Voraussetzungen des Absatzes 2 vorliegen, wenn sie infolge ihrer Behinderung ohne die Gleichstellung einen geeigneten Arbeitsplatz im Sinne des § 73 nicht erlangen oder nicht behalten können (gleichgestellte behinderte Menschen). ( § 2 III SGB IX)

Behinderte im Sinne der Arbeitsförderung (§ 19 II SGB III)

(1) Behindert im Sinne dieses Buches sind

Menschen, deren Aussichten, am Arbeitsleben teilzuhaben oder weiter teilzuhaben, wegen Art oder Schwere ihrer Behinderung im Sinne von § 2 Abs. 1 des Neunten Buches nicht nur vorübergehend wesentlich gemindert sind und die deshalb Hilfen zur Teilhabe am Arbeitsleben benötigen, einschließlich lernbehinderter Menschen.

(2) Behinderten Menschen stehen Menschen gleich, denen eine Behinderung mit den in Absatz 1 genannten Folgen droht.

Entscheidend ist letztendlich immer der Einzelfall. Daher kann es passieren das zwei Personen vom Begrifflichen her die gleiche Diagnose haben. Die eine Person wird als Schwerbehinderter anerkannt. Die andere Person nicht.

Sowohl an diesem Beispiel, als auch an anderen Beispielen im Recht, kannst du erkennen, das eben nicht alle Personen, dem ersten Augenschein nach vor dem Gesetz gleich sind.