Adolf Hitler in Phantastische Tierwesen?

9 Antworten

Wenn Hitler im Harry Potter Universun nur eine Schachfigur von Grindelwald gewesen sein soll, fände ich das extrem relativierend und respektlos gegenüber den echten Opfern des 2. Weltkrieges und des Holocausts. Es ist praktisch unmöglich für Grindelwald noch schlimmer zu sein als Hitler. Aufgrund des Zeit - Settings, sollte auch spürbar sein, dass der schlimmste Krieg der gesamten Geschichte "gerade" tobt. Aber damit soll man bitte würdevoll/demütig ungehen, und nicht einfach nur ein Hitler-Cameo präsentieren

Woher ich das weiß:Hobby – Engagement in politischen Organisationen

Als Person sicher nicht, als Thema unter Garantie.

Allerdings befürchte ich, dass die Reihe gar nicht bis zum 5. Film gedreht wird. Der 3. Teil sollte im Nov. diesen Jahres schon in die Kinos kommen, durch Unstimmigkeiten wurde der Drehtermin immer wieder verschoben- dann kam Corona. Johnny Depp ist als Grindelwald mittlerweile untragbar geworden.

In J.K.'s Haut möchte ich nicht stecken.

Lieber QuestioBoy64!

  1. Nein, ich glaube nicht, dass er in den Filmem vorkommt. Das wäre für Rowling viel zu offensichtlich. Sie schreibt eher am Rande Einzelheiten
  2. Manchmal unterscheiden sie sich wohl auch, sonst hätte Rowling nicht die Geschichte von Dumbledore im Buch gelassen. Deshalb bezieht sich Rowling eher auf seine Vergangenheit, was viel wichtiger ist.
  3. Grindelwald ist Deutscher, denn es ist ein deutscher Name. Das reicht wohl erst einmal an Vergleichen für Rowling. Er war auf Durmstrang und wurde da sogar runtergeschmissen.
  4. Ich glaube, es wird so kein großes Thema sein. Seine Zukunft mit Newt und Albus ist besser zu gestalten, man bezieht sich hier auf Grindelwald.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)

LG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡

GreatGatsby919  30.05.2020, 09:08

Die Muggel mischen sich nicht in den Zaubererkrieg ein, so auch nicht die Zauberer in die Muggelkriege.

LouPing  30.05.2020, 15:23
Grindelwald ist Deutscher, denn es ist ein deutscher Name.

Ich möchte dem widersprechen, weil der Name taucht in keiner Nachforschung zu typisch deutschen Nachnamen auf - man kann KEINERLEI Verbindung zu irgendeiner Herkunft finden.

Der Name ist reine Fiktion..

Wo siehst du explizit einen Hinweis das Grindelwald Deutscher ist? Hitler war österreichischer Abstammung, das käme vom Klang her viel näher. Ich sehe hier einen exzentrischen Charakter - mehr nicht.

GreatGatsby919  30.05.2020, 17:37

Grindelwald war auf Durmstrang, anhand seines Namen kann man denken, dass er Deutscher ist. Doch wird nie erwähnt, wo er her kommt. Was auch keinerlei Bedeutung für seinen Werdegang hatte.

Ich denke das Adolf Hitler als Person nicht vorkommen wird, einfach weil man da warscheinlich nicht auf die NS Diktatur eingehen will

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

QuestionBoy64
Fragesteller

Kann auch sein, dass man sich mehr auf Grindelwald konzentrieren wird. Was meinst du wie könnte es den weitergehen?

Ja, Grindelwald soll eine Anspielung auf Hitler sein, allerdings glaube ich nicht, dass Hitler direkt vorkommen wird. Es soll sich ja nicht tatsächlich mit dem zweiten Weltkrieg oder Holocaust beschäftigen, sondern das Thema nur in die Zaubererwelt transportieren.

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut

patrickjohnelma  29.05.2020, 17:28

grindelwald als anspielung fände ich ehrlich gesagt gar nicht gut... der soll eigenen character haben , warum muss immer alles so eine anspielung sein... aus dem alter bin ich irgendwie raus. wenn dann so richtig action und riesige schlachtfelder wo sie versuche die am leben zu lassen die irgendwie in den krieg reingezwungen wurden oder so , also quasi irgendwie ihre seelen anschauen

patrickjohnelma  29.05.2020, 17:29
@patrickjohnelma

ich meine seit memes wirklich groß geworden sind , kann man doch nicht mehr diese anspielungssachen nehmen , bitte mal...

ilovehermine  29.05.2020, 17:46
@patrickjohnelma

Naja, das hat Rowling halt selbst so gesagt. Sie hat einen Charakter nach diesem Vorbild erschaffen.

patrickjohnelma  29.05.2020, 18:02
@ilovehermine

ok ich sag mal so , jede darstellung von hitler gefällt mir, ich mag es wie dreckig und kaputt sie diesen menschen gemacht haben , nicht wegen des menschens oder seiner taten, sondern weil es sonst nirgends einen mächtigen kaputten und auch bösen (zumindest so wie wir ihn "kennen")menschen gibt der so zeitnah ,gefühlsnah(als deutscher), und auch noch mit soviel tohuwabohu, einfluss genommen hat wie er . ich würde einfach unfassbar gerne sehen wie rowling in zusammenarbeit mit ihrem team diesen menschen auf die leinwand bringen würde!!!

patrickjohnelma  29.05.2020, 18:04
@patrickjohnelma

kennst du das spiel sniper? oder wolfenstein? ansonsten etliche filme alle haben entweder hohn oder spott oder einfach nur ekel manchmal auch echte böse kraft oder auch stolz mit ein wenig häme und humor ( ich hab den namen gerade vergessen aber da wo hitler auf dem dino reitet :D)

patrickjohnelma  29.05.2020, 18:06
@ilovehermine

so wie ich das hier gerade gelesen habe wäre zum ersten mal ein film ( ich meine ich hab öfters schon gelesen dass hitler nur ein erzeugnis gewesen sein soll) aber ein film einer namhaften reihe wo jetzt ein erster kommentar gesagt hat "Vielleicht ist (im "HP-Universum") Hitler ja eine Erfindung der magischen Welt um den Muggeln den Zaubererkrieg zu verheimlichen." eine neue variante einer hitlerauffassung