Adobe Reader zeigt Text sehr verzerrt groß an. Gibt es Lösungen?

2 Antworten

Das kann an einem Versionskonflikt zwischen Reader und PDF Datei, oder an einem fehlerhaften bzw. unvollständigen Kopfteil in den betroffenen PDF Dateien selbst liegen.

Wenn es nur bei bestimmten Dateien auftritt, dann liegt die Vermutung nahe, dass bei diesen Dateien an der eingebetteten Schriftart entweder etwas nicht stimmt, oder dass der Adobe Reader die Schriftart, die angezeigt werden soll, ersetzt mit einer ähnlichen. Letzteres komt vor allem dann vor, wenn die Datei aus einer Drittanwendung nach PDF exportiert wurde; im Gegensatz zu den PDF-Ansichtsfunktionen in den Browsern oder in anderen Readern ist der Adobe Reader sehr pingelig, was die Konformität der PDF Befehlssätze anbelangt, die Teil jeder PDF Datei sind.

KugelWzU
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Hinweise. Ich habe jetzt durch Umwege die Datei über Edge gestartet und neu abgespeichert und aktuell scheint das Schreiben als Text normal angezeigt zu werden. Aber es ist ja ein Umweg über Edge,, leider

Ich muss nachher überlegen mit dem Versionskonflikt / Schriftart-Konflikten. Adobe muss doch irgendwie auch gehen müssen, aber bisher noch am Überlegen.

Bisher har Adobe doch immer funktioniert. Nur jetzt als ich ein Schreiben Online abspeichern und öffnen wollte, kommt bei diesen Schreiben diese Fehler.

FordPrefect  14.08.2024, 13:48
@KugelWzU

Kopiere den Text aus der betreffenden PDF Datei nach Word, und speichere es in Word als PDF ab. Bei viel Grafik im Text eingebettet geht das allerdings nicht.

Es wäre hilfreich, zu wissen, ob das bei ALLEN PDF-Dateien passiert oder nur bei einer und ob du alternative PDF-Reader wie Sumatra PDF ausprobiert hast. PDFs lassen sich übrigens auch im Browser öffnen, jedenfalls im Firefox.

KugelWzU
Beitragsersteller

Es passiert nur bei 2 bestimmten PDF-Dateien bisher.

Alle anderen PDF- Dateien funktionieren normal. Aus dem Internet heruntergeladene PDF Texte lassen sich problemlos speichern und öffnen.

Ich verwende Adobe Reader die kostenlose Version