adobe after effects 13 std renderzeit 30 sek video?

Windoofs10  09.08.2024, 20:45

Was für Hardware hast du?

itanmix
Beitragsersteller

ryzen 7 1700x

rtx 3700

16 gb ram ddr4

4 Antworten

Hallo itanmix!

Ja, das kann schon sein.

Wenn Dein Projekt (Presets, Plugins, Effekte, Footage etc.) extrem umfangreich ist, ist es normal. Aber, ich würde niemals alles auf einmal Rendern. Rendere doch einzelne Spuren/Elemente, kombiniere/verbinde/vereine dann, sodass man Renderzeiten verkürzen kann. Arbeite mit Kompositionen und renderer bestimmte Unterkompositionen.

Du wirst lachen, aber ich arbeite viel mit 3D Programmen und Effekt-Software. Ein Projekt, das Wasser, Dunst, Nebel, Rauch, Feuer etc. beinhaltet, hätte laut Renderfarm/Workstation 2273 Jahre gebraucht. So kann man natürlich nicht rendern.
Auch wenn es nur eine Prognose ist, ist das schon ziemlich real.

Bei AfterEffects hatte ich das noch nie, aber ich rendere diverse Dinge vor bzw. einzelne Kompositionen. Ansonsten würde das auch bei meiner Workstation/Renderfarm ab und zu etliche Tage dauern.

Bei AfterEffects haben mir "viel" Ram geholfen. In der Workstation habe ich 192GB Ram verbaut. Bei der Renderfarm viel mehr. Das dauert zwar anfangs, bis der RAM gefüllt ist, aber dann geht es ziemlich flott. Ich habe auch mit RAM-DISK etc. gearbeitet, aber bei großen Projekten dauert es dennoch seine Zeit. Daher empfehle ich -wenn es eben geht- stets Kompositonen zu rendern und dann Footage zu erzeugen. Das geht schneller!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja dein System ist eventuell wohl schon etwas in die Jahre gekommen...

Je nach dem was Du für Zielwerte eingestellt hast, muss der wirklich viele Daten rechnen.

Wenn es preiswert sein muss würde ich dringend mehr RAM einbauen, mindestens 32, besser 64GB. Ohne RAM bringt alles andere so gut wie nichts.

Im Windows Task-Manager kannst Du unter Leistung (während dem rendern) überprüfen wo das System an seine Grenzen kommt.

Ich habe schnell zu Testzwecken ein altes Video in 4K mit 50fps gerendert,
Videolänge:
1m19s
Renderzeit:
weniger als eine Minute

System:
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K  3.60 GHz
32GB Ram
ASUS RTX 4060 ProArt 16GB
1TB M2 SSD
2TB SSD

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
 - (YouTube, Video, Videobearbeitung)

ja, kann durchaus sein, je nachdem was du da halt genau rechnest und welche Hardare du nutzt oder ob du auch evtl. nur per Software rechnest

Hi,

ja, das passiert schon mal, wenn man falsche, oder womöglich gar keine Exporteinstellungen vornimmt.

Benenne doch mal deine Einstellungen zum Exportieren.