Adjektiv für Teppichboden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein direktes Adjektiv.

Statt dessen: mit Teppich ausgelegter Boden
oder: mit Teppich versehene Wand

Das Verb "teppichen" hat aber schon viele Einträge bei Google.
Dazu gehört dann das Partizip "geteppicht" , gewissermaßen ein Adjektiv.
Vielleicht ist da ja eine Wortbildung auf ihrem Weg in die deutsche Sprache ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Pizzashop24
Beitragsersteller

Genau danach habe ich gesucht xD

Hallo, Teppich nennt man auch Auslegware. Also könnte man sagen, der Boden ist "ausgelegt".

Pizzashop24
Beitragsersteller

Aber da weiß man ja dann nicht, dass es Teppich ist. Trotzdem danke :D

Oh man, gestern musste ich zum Chef ins Teppichzimmer, da wurde ich dann erst mal richtig - teppitisiert!

Ja, wird echt Zeit, dass der Chef sein Teppichzimmer mal neu "teppizieren" lässt, am besten was mit Blümchen!

Spaß muss sein!

Pizzashop24
Beitragsersteller

Teppiziert gefällt mir :D aber ist auch ein neologismus

80sOldboy  01.08.2018, 12:26
@Pizzashop24

Ich bin der Meinung, dass man sich bei dieser ständigen "VerDEnglischung" unserer deutschen Sprache ruhig mal so ein kleines Wortspielchen erlauben darf.

Pfiati  01.08.2018, 09:45

Ist das dein Ernst?