ADHS diagnostizieren lassen?
Hi! Ich vermute seit ein paar Jahren, dass ich ADHS oder ADS habe. Habe keine großen Schwierigkeiten, nur manchmal sind diese „ADHS glitches“ sehr nerven aufreibend. Bin trotzdem sehr sehr neugierig ob ich es habe.
Mir wurde teilweise davon abgeraten, weil es zu Problemen bei Vorstellungsgesprächen in der Zukunft führen könnte…
Ist es ratsam da mal zu einem Psychologen ect. zu gehen und es, wenn vorhanden, diagnostizieren zu lassen?
LG Via
2 Antworten
Höre auf deinen inneren Wunsch,
wenn es dir wichtig ist die Frage ob evtl. eine ADS/ADHS vorliegt dann rate ich dazu dieses zu testen.
Das Ergebnis ist zunächst einmal zweitrangig, viele Betroffene benötigen keine medikamentöse Therapie oder Verhaltenstherapie und sind alleine dadurch Entlastet ihre Defizite zuordnen zu können.
Das Erkrankungen des psychiatrischen Gebietes nur durch das Vorliegen bei Vorstellungsgesprächen zu Problemen führen ist eine veraltete Angst. Heute erkrankt jeder 2.-3. Mensch im Verlauf seines Lebens min. 1x an einer psychischen Krankheit.
Dazu muss gesagt werden, dass ein Arbeitgeber in der freien Wirtschaft kein Anrecht auf Informationen dieser Art hat, die Entscheidung dieses zu teilen liegt somit ganz bei dir!
Du solltest dich fragen, was du mit der Diagnose anfangen willst...
Selbstbewusst weitermachen wie bisher und dich freuen, dass die "Störung" dich eigentlich gar nicht stört?
Oder würdest du sie eher als Ausrede für dich selbst benutzen? Sie anderen um die Ohren hauen, wenn sie dich nicht ausreichend bedauern, unterstützen, bewundern? Endlich auch dazugehören bei den "Benachteiligten"? Ausgleiche einfordern? Dich dahinter verstecken?
Wenn dich irgendwelche "Eigenheiten" stören, suche Lösungen, statt sie zu rechtfertigen! Du darfst Selbsthilfeseiten usw. auch ohne hochamtliche Diagnose nutzen, und genau wie vegane Rezepte auch Fleischfressern schmecken können, können AD(H)S-Tipps auch Nicht- oder Möglicherweise-Aufmerksamkeitsdefizitären helfen.