Kann man so leicht sagen, dass jemand kein ADHS hat?

5 Antworten

ich sag mal so...vieles ist Kopfsache...denn manche wissen nicht mal das die ADHS haben und gehen ganz gut durchs leben...ich meine nicht das ADHS eine lüge ist, jedoch glaube ich das es heutzutage keine Krankheit mehr ist...da es fast jeder hat...zumindest die neue Generation...wegen Social Networks immer süchtig nach Aufmerksamkeit oder Multitasking ist heute selbstverständlich, dadurch entstehen auch Konzentrationsschwächen....ich denke sie macht dich im Gedanken, wieder "normal"....doch kann es auch sein, das sie etwas alt ist ?

spasseshalber
Beitragsersteller

Ich meine nicht nur Konzentrationsschwäche, ich kann zu Hause keine 20 Minuten sitzen bleiben.

Aber ja, wenn du der Meinung bist, dass ADHS keine Krankheit ist dann kannst du diese Frage auch ignorieren :)

NochNieHier  26.04.2017, 01:00
@spasseshalber

Ich meinte, es ist heutzutage schon Normal, weil das fast jeder hat....weißt du was ich gerade denke, ich denke einfach, du willst dich wichtig fühlen...

spasseshalber
Beitragsersteller
@NochNieHier

wäre nett wenn du diese Frage jetzt einfach ignorieren könntest schätzchen

knallpilz  26.04.2017, 01:39
@spasseshalber

Machst du Sport oder so?
Bewegst du dich viel?

Kannst du dich generell auf gar nichts konzentrieren oder nur auf Dinge, in denen du keinen Sinn siehst/die dich nicht interessieren?

spasseshalber
Beitragsersteller
@knallpilz

ich mach seit jahren sport und tanze sogar, aber der bewegungsdrang geht trotzdem nicht weg. es kommt viel zu oft vor dass ich um 3 uhr nachts in meinem zimmer rumspaziere.

ich kann mich schon auf dinge konzentrieren die mich seeehr interessieren, aber das auch nichz viel länger als für eine stunde. ich kann nicht mal filme oder machmal videos schauen weil meine aufmerksamkeitsspanne nicht vorhanden ist dkdkd

knallpilz  26.04.2017, 22:10
@spasseshalber

Okay, das ist auf jeden Fall ungewöhnlich.
Hast du irgendwelche Hormonstörungen oder Nährstoffmängel? Die könnten teilweise für sowas verantwortlich sein oder Hinweise auf weitere Ursachen geben.

diesbezüglich kann ich nur den Tipp geben hole dir wenn du im Zweifel bist noch eine zweite oder dritte Meinung ein denn auch ADHS kann unterschiedliche Formen haben und ist solange es vorhanden auch ein Handicap deswegen gebe ich dir den Tipp ohne dir ruhig ohne schlechten Gewissen noch eine zweite oder dritte Meinung von einem Psychologen oder aber sogar einen Psychiater ein Schaden kann es Dir nicht vielleicht weil deine an diesem Tag nicht gerade sehr aufnahmefähig um es gut beurteilen zu können wir dürfen nicht vergessen dass es ja auch nur Menschen sind.

spasseshalber
Beitragsersteller

danke für die erste gute antwort hier hahaha ja ich denke ich sollte das tun aber ich hatte nur angst dass ich mich dort dann auch zum affen machen könnte und sie sagen dass ich nichtmal annähernd adhs hätte oder so

windelprinz  26.04.2017, 11:48
@spasseshalber

es ist wirklich kein Problem für mich da ich selbst mit einem Handicap leben muss und aufgrund dieser Situation auf Unterstützung vieler anderer Menschen angewiesen bin kann ich doch helfen wo ich es kann das ist mein persönlicher Standpunkt dazu selbst mit einem Handicap leben und kenne das Gefühl wenn man sich oft genug im Leben zum Affen machen muss und irgendwann bewilligt oder Anerkennung zu bekommen außerdem bin ich nicht umsonst Sozialberater mache das mit Leib und Seele.

Soweit ich weiß ist ADHS keine eigenständige Krankheit oder Störung, sondern bloß eine Kollektion aus Symptomen, die alle unterschiedliche Ursachen haben. Hauptsächlich sind diese Ursachen gesellschaftlicher Natur.

spasseshalber
Beitragsersteller

Ich denke davon hat jeder seine eigene Definition, aber ich fands echt komisch von ihr dass sie innerhalb von einer sekunde entscheiden konnte ob ich adhs habe oder nicht

knallpilz  26.04.2017, 01:35
@spasseshalber

Das ist natürlich etwas schnell.

Aber Psychologen sind in der Regel sehr diagnosefreudig. Ist relativ selten, dass man da ohne Diagnose wieder rausgeht.

Wie alt bist du denn und bist du Männlein oder Weiblein?

spasseshalber
Beitragsersteller
@knallpilz

ich bin 15 und weiblich, ich hab nicht viel kontakt mit meinen eltern also denke ich nicht dass sie sich je gedanken darüber gemacht haben ob ich adhs habe oder nicht? ich nehme adhs aber eigentlich ziemlich ernst und ich fands echt komisch von ihr das zu sagen nur weil ich mich eine stunde beherrschen kann (auch wenn ich die ganze zeit etwas mit meinen händen und füßen gemacht habe und jede 5 minuten meine sitzposition geändert habe)

knallpilz  26.04.2017, 22:03
@spasseshalber

Warst du schon mal beim Internisten zum Routine-Checkup, Bluttest, sowas?

Wie gesagt, ADHS ist keine eigene Krankheit, das ist eine Menge an Symptomen, die alle von unterschiedlichen Krankheiten kommen.
Ist jedenfalls schlauer zu gucken, ob du irgendwas hast, bevor man dich mit Ritalin oder sowas betäubt.

Würde einfach mal versuchen, verschiedenste Ärzte aufzusuchen. Du bist ja sowieso immer am rumrennen. :D

FloraFinia17  09.12.2022, 12:00
@knallpilz
Aber Psychologen sind in der Regel sehr diagnosefreudig.

Psychologen/innen dürfen gar keine Diagnosen stellen.

Die Diagnostik bei psychischen Erkrankungen oder Störungen obliegt alleine dem psychologischen Psychotherapeuten, dem Facharzt für Psychiatrie (und Psychotherapie) und dem Facharzt für Neurologie.

Du solltest dich einfach mehr mit Freunden umgeben die kein ADHS haben. Wenn du dich ständig mit Leuten umgibst, die Merkmale von ADHS haben, sich so benehmen als hätten sie ADHS und womöglich auch ständig über ADHS reflektieren, kannst du keinen klaren Gedanken fassen.

Und, ja. Eine Psychologin hat für psychische Störungen Antennen. Sie kann innerhalb kürzester Zeit eine erste Diagnose stellen, noch bevor der Patient überhaupt ein Wort gesagt hat.

Ärzte machen sich untereinander in Krankenhäusern gelegentlich einen Spaß daraus, die Krankheitsbilder der Patienten zu erraten, nur an Hand der Merkmale die sie wahrnehmen, wenn sie ein Krankenzimmer betreten. Welche persönlichen Gegenstände den Patienten umgeben. Vor allem, welche Leckereien sich der Patient in seiner Krankheit gönnt! Wie es riecht! Wie der erste Gesamteindruck ist! usw. So etwas nennt man Exploration und ist Bestandteil jeder Anamnese.

spasseshalber
Beitragsersteller

20% meiner freunde haben adhs aber lol

haha ja ka ich fands nur echt komisch weil sie so ernst klang? ich kam mir vor wie der letze affe als sie das gesagt hat

Mein Psychiater, welcher bei mir die richtige Diagnose eines mittelstarken adhs gestellt hat, hat mir gesagt, dass adhs die einzige psychiatrische Auffälligkeit sei, welche man nicht simulieren, dh vortäuschen kann. Depressionen, psychosen, manien, usw. könne man mit gutem Fachwissen und guten schauspielerischen fähigkeiten durchaus vortäuschen. Adhs jedoch habe derart manigfalltige und denoch sehr klare Symptome, dass der beste schauspieler diese fülle an eindeutigen Hinweisen nicht vorgaukeln kann, ein guter Psychiater mit entsprechendem fachwissen und erfahrung würde sehr schnell erkennen, ob jemand versucht ein adhs zu simulieren, oder nicht. Ausserdem erkennt er in der Anamnese, lebenslauf des patienten, eindeutig die richtigkeit der diagnose, da die lebensläufe von adhsler in vielen punkten einander ähnlich sind, adhsler haben in ihrem leben mit denselben eindeutigen problemen zu kämpfen, wie andere adhsler, sie unterscheiden sich klar von den lebensläufen von menschen, welche kein adhs haben. Zusätzlich reagieren adhsler bei der einnahme entsprechender medikamente, wie etwa ritalin, mirtazapin u.ä. Klar anders, wie nicht adhsler. Ich habe mich natürlich, da ich wie gesagt ein mittelstarkes adhs habe, sehr eingehend mit der thematik beschäftigt, und erkenne unterdessen meist sehr bald, ob jemand ein adhs hat oder nicht. Alleine schon die gestiken, mimik, verbaler ausdrucksweise usw sind bei jemandem mit adhs dermassen augenfällig. Das symptom von unruhe, zappeligkeit u.ä. Reicht natürlich bei weitem nicht, um die diagnose eines adhs zu stellen. Da müssen dutzende von eindeutigen symptomen vorhanden sein, um eine solche diagnose stellen zu können. Sind diese jedoch vorhanden, so ist eine solche diagnose klar und eindeutig, sind sie nicht vorhanden, so ist auch klar, dass kein adhs vorliegt. An der art wie jemand dasitzt, ein adhs zu diagnostizieren, oder auszuschliessen, dünkt mich schon etwas voreilig, allerdings sehe ich unterdessen am Dasitzen meines gegenübers meist auch sehr schnell, ob möglicherweise ein adhs vorhanden ist, oder nicht. Adhsler sitzen halt oftmals schon irgendwie unnachahmlich da. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

spasseshalber
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!! Es ist halt echt etwas komsich für mich weil sie es echt innerhalb von einer Sekunde bestimmen konnte (auch wenn ich die ganze Zeit was mit meinen Händen und füßen gemacht habe und jede 5 minuten meine sitzposition geändert habe, ich kann zuhause aber echt keine 20 minuten stillsitzen).

knallpilz  26.04.2017, 22:05

Was wären denn solche Lebenslaufgemeinsamkeiten oder Verhaltensweisen, von denen du sprichst?

Würde in diesem Fall doch sehr hilfreich sein und interessieren würde es mich auch.

Patrickson  28.04.2017, 20:35
@knallpilz

Sorry! Da müsste ich 10 seiten hier vollschreiben und das wäre mir echt zuviel! Informire dich ansonsten, bücher, internet usw. Über adhs!