Telefonkabel crimpen - Aderfarben?

2 Antworten

Das hängt doch nur davon ab, wo a und b aufgelegt sind. Ware schön, wenn sich alle auch an die Farben halten, es ist aber nicht gefährlich (nicht so wie beim Schutzleiter) wenn das mal anders ist.

TomTom3012
Beitragsersteller

Dankeschön. :) Ich habe leider bis dato noch keinen Zugang zur Telefondose.. :/ Also pauschal kann man das nicht sagen?

guenterhalt  17.01.2020, 16:35
@TomTom3012

Könnte ich nicht. Zwischen den beiden Adern muss eine Spannung anliegen. Das kann bis 48V sein, die Polung ist nicht relevant.

Wer kein Messgerät hat: ein Glas mit Wasser, ein paar Krümel Salz reichen.

Dort immer 2 Drähte im Abstand weniger mm hineinhalten. Wenn Spannung anliegt gibt es Bläschen.

TomTom3012
Beitragsersteller
@guenterhalt

Danke für deinen Tipp!! :) Werde ich probieren. :) Hast mir sehr geholfen. :))

Strom ist farbenblind. Solange die richtigen Anschlussstellen verbunden werden, ist die FArbe egal.