Relaisausgänge eines Siemens Logos 24 Volt mit 230 Volt belasten?

3 Antworten

Schau in die Technischen Daten der Logo. Ich bin ziemlich sicher, dass die 230V abkönnen. Schau aber einfach nach, da ist ganz sicher in den Technischen Daten (die Du zur Not auch auf der Webseite finden wirst) angegeben, welchen Strom und welche Spannung die Relaiskontakte schalten dürfen.

Normalerweise sind die geschalteten Relaisausgänge galvanisch getrennt, du kannst also auch 230 V schalten. Allerdings solltest du prüfen welche Stromstärke in Ampere die schalten können.

Einsatzleiter1
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die Antwort. Meine Vermutung war nur, dass da das Logo auf einem 24 V System basiert die Relaisausgänge nur mit 24 V betrieben werden könne werden.

mit sicherheit kann man nur an hand des typenschildes, eventuell indirekt an hand des datenblattes erkennen, ob deine Logo 230 volt schalten kann. auch wenn es relaisausgänge sind, so ein relais hat eine maximale schaltspannung, die nicht überschritten werden darf. ich sag mal, ein relais was für das Schalten von 220 volt ausgelegt ist, wird auch 230 verkraften, aber eines das für 24 ausgelegt ist nicht unbedingt 230. ich habe schon genügend durchgebrannte Relais gesehen. daher würde ich einfach raten, generell mit externen relais zu beschalten. die sind leichter und schneller ausgetauscht.

lg, Anna