Adelstitel Don...

4 Antworten

Normalerweise werden Titel vererbt. Du kannst zum Rathaus gehen, und dich dort mal informieren. Normalerweise würde das gehen, nur muss alles umgeschrieben werden, deine Dokumente, Ausweise. Dazu musst du noch beweisen, dass der Titel existiert, sonst könnte das ja jeder machen. In Deutschland ist das kompliziert, aber das hat den Vorteil, dass das, wenn das nicht jemand als Künstlernamen nimmt, ein echter Titel ist. Sogar bewiesen.

Don, das stammt von Dominus (Herr, Hausherr) und wird oft, auch heute noch, als respektvolle Anrde verwendet. Hierbei meistens zusammen mit dem Vornamen: Don Phillipe, Don Arnoldo usw. Ein Adliger ohne besonderen Titel wurde dann oft mit Don angerdet bzw. auch so bezeichnet. Ist in etwa vergleichbar mit "Edler". Automatisch läßt sich aber aus der Bezeichnung Don nicht unbedingt auf adliger Herkunft schließen. Hier ist der Familienname, bzw. das im Italienischen gebräuchliche Adelsprädikat "di" oder "della" schon aussagekräftiger. Im Deutschen Namensrecht sind Titel und Adelsprädikat Namensbestandteile. Der Begriff "Don" wird nicht nachträglich,eintragbar sein, da das Deutsche Namensrecht nur in einem sehr engen Rahmen Namensänderungen zuläßt.

Don war in Italien, soweit ich es weiß, nur eine Anrede und kein Adelstitel.

xD4v1dx3
Beitragsersteller

Steht in der Beschreibung der Frage. Don wird oft mit dem Adel assoziiert.

priesterlein  16.06.2013, 23:52
@xD4v1dx3

Das war aber kein Titel, so, wie früher hier die Adligen mit "Herr" angeredet wurden, das ist und war auch kein Titel.

In Deutschland ist der Adel abgeschafft.

Aristokrat1  16.06.2013, 23:01

Stimmt nicht. 1919 wurden lediglich die öffentlich-rechtlichen Adelsprivilegien abgeschafft. Adel läßt sich nicht abschaffen. Adlig ist man durch Geburt und bleibt es auch.