Adapterplatten für Induktion - sinnvoll?

4 Antworten

Die Wärmeübertragung Adapter > Topf wird sehr schlecht sein. Das bedeutet, dass die Platte sehr heiß wird, die Hitze aber nicht abführen kann. \

Da der Adapter logischerweise beidseitig heiß ist strahlt er auch Hitze nach unten, in das Induktionsfeld ab.

(Bei Grillpfannen ist es ähnlich. Da haben ich einen Puffer unter der Pfanne (eine Silikonmatte, schützt dazu auch noch vor Kratzern von dem harten Gusseisen))

Ich würde mir neue Töpfe kaufen. Muss ja nix teures sein. IKEA tut es auch sehr gut.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Klar, man kann mit den Adapterplatten wieder die Töpfe benutzen, aber man verliert damit die Vorteile, die ein Induktionsherd hat, also dass er viel Power hat und man ihn schnell hoch und runter regeln kann. Mit den Platten kocht man wieder wie vor 30 Jahren auf einem Herd mit Gusseisenplatten.

Apropos vor 30 Jahren: Die uralten Emaille Töpfe von Oma funktionieren auf einem Induktionsherd besser als alles andere.

norbertk62
Beitragsersteller

Eigentlich hast du recht, aber meine Schwiegermutter hatte eben keine Emaille, sondern AMC - daher kommen die.

daCypher  05.07.2024, 13:56
@norbertk62

Im Endeffekt musst du selber wissen, ob dir die Töpfe so viel Wert sind, dass du deswegen auf den Induktionskomfort verzichten willst. Als Option, wenn so viele Gäste kommen, dass die induktionsgeeigneten Töpfe nicht ausreichen, könnte man auf die Lösung mit den Adapterplatten zurückgreifen, aber als "Haupttöpfe" würde ich die nicht nehmen. Dann guck lieber, ob du die über Kleinanzeigen gut verkauft kriegst und kauf dir dafür ein Set induktionsgeeigneter Töpfe.

Ich hab mir damals das Topfset Berndes Le Miracle gekauft, das hat glaub ich um die 70€ gekostet, für 4 Töpfe, ein Dämpfsieb und ein Wasserbad. Die lassen sich so stapeln, dass sie nur den Platz für einen Topf wegnehmen. Die kommen vielleicht nicht an die Qualität von AMC oder WMF ran, aber ich war damit immer sehr zufrieden. Jedenfalls deutlich besser, als die Adapterplatten.

Es lohnt sich nicht, weil ja der ganze Vorteil von Induktion (es wird nur der Topf heiss) damit weg genommen wird.

Du machst also aus deinem Induktionsherd wieder einen alten Kochplattenherd, wenn du solche Platten verwendest.

Kaufe dir einfach ein paar neue gute Zwilling Töpfe und alles ist prima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller

Erfahrungen habe ich damit nicht. Ich hatte aber mal kurzzeitig eine Induktionskochplatte, und habe sie wieder verkauft, weil die eine 2-Punkt-Regelung hatte. Nach meiner Recherche machen das alle Induktionsplatten so. Dabei sprudelt das Wasser für einige Sekunden stark auf, kühlt sich ab, dann wieder starkes Sprudeln usw. Dieser Nachteil wird mit einer Adapterplatte zwischen Induktionsfeld und Kochtopf abgemildert, so dass man eine gleichmäßigere Energiezufuhr hat.
Von den Adapterplatten habe ich aber erst nach dem Verkauf meiner Induktionsplatte erfahren. Vielleicht werde ich den Trick mit der Adapterplatte doch einmal ausprobieren. Günstige Adapterplatten habe ich bei pearl.de gesehen.

norbertk62
Beitragsersteller

Das mit der Regelung stimmt. Normalerweise sollte das aber nicht so störend sein, wenn der Topfboden stark genug ist - dann hält der die Wärme auch - wie ein Puffer.