Kann ich mit AMC Töpfen auf Induktionsherden kochen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neueren AMC Töpfe sollten für Induktion geeignet sein. Wenn deine Töpfe älter als 10 Jahre sind, kannst Du das wahrscheinlich vergessen!

Der Test mit dem Magneten hilft, er ist allerdings nur ein Indiz. Die Kochgeschirr-Hersteller können unterschiedlich gute induktionsfähige Böden machen. Alle mir bekannten Marken-Hersteller haben ihre induktionsfähigen Edelstahl Töpfe inzwischen 2 oder 3 mal verbessert.

Die Adapter-Platte von derleopardi schreibt gibt es im Internet oder auch in Küchenstudios. Sie ist aber dafür vorgesehen, in der Übergangszeit das Kochen möglich zu machen oder bei selten genutzten Töpfen dir den Neukauf zu ersparen.

Für Induktion sind AMC Töpfe nicht optimal geeignet. Das liegt an dem dicken Aluminium Boden. Der puffert die Wärme. Besser eignen sich da die Schulte Ufer Romana Töpfe mit Kupfer Boden - http://www.kochen-essen-wohnen.de/edelstahl-kochtoepfe.html

Sie haben ähnliche Eigenschaften wie die von AMC, auch wenn das Thermometer im Deckel fehlt.

Übrigens - auch wenn Du dir keinen Induktionsherd sondern ein neues Ceranfeld kaufst, solltest Du dir neue Töpfe zulegen. Das empfielt die Küchen-Industrie.

Magnet unter den Topfboden halten: Wenn er am Boden Hält: ok, wenn er runterfällt: nicht geeignet.

Falls nicht geeignet: Es gibt Metallplatten mit Griff (wie Pfanne ohne Rand), die schiebt man zwischen Topf und Induktionsfeld und schon funktionierts.

Meidi
Beitragsersteller

Sehr interessant, wo gibt es solche Platten?

user1673  04.05.2011, 11:21
@Meidi

Ich kann es Dir leider nur hier aus Frankreich sagen, da gibt es diese Platten bei Darty. Darty ist der größte Elektrohändler in Frankreich, also muss es einer ger großen in Deutschland auch haben. Die Platte,. die ich gesehen habe, kostete übrigens 34 Euro! Das ist aber immer noch billiger als neue Töpfe. Außerdem sind solche Geräte in Deutschland meistens billiger als in Frankreich.

Unter jedem Topf steht, ob er induktionsgeeignet ist. (ab ca. 1997). Sonst: Inzahlungnahme durch AMC möglich! Details kann ich gern weitergeben!

Geh mal auf die Internet Seite von AMC Töpfen, aber ich meine gelesen zu haben, das es wirklich nicht funktioniert.

Lucatsch85  30.08.2011, 16:15

Hey,

war gerade mal auf der Seite: "Für alle Herdarten geeignet. Das AMC Premium System ist für alle Herdarten geeignet - von Gas bis Induktion!" (Quelle: http://de.amc.info/angebot/amc-premium-system/)

Falls man nicht direkt das Neuste AMC Kochtopf Modell hat sollte man den Magnet Test durchführen. Ansonsten kann man sicherlich auch bei AMC nachfragen, die können einem sicherlich zu jedem Topf die richtige Antwort geben.