Kochtöpfe Induktion funktionieren nicht, obwohl es drauf steht?

6 Antworten

Hallo...ich kann Dich mit deinem teuren Geschirr gut verstehen... Es gibt Adapterplatten für Induktion. Versuch es mal bei eBay oder amazon, da gibt es die ab 19€. Die Legat du dann auf die Induktion spürte, stellt deinen "alten" Topf drauf. Die adapterplatte erwärmt sich, da sie für Induktion gemacht ist und erhitzt somit deinen Topf;-)

Wenn der Händler zusichert, daß das Kochgeschirr für einen Induktionsherd geeignet ist, dann muß das Kochgeschirr diese Eigenschaft auch haben. Wenn es nicht funktioniert, wende Dich an den Händler und verlange Dein Geld zurück.

Reklamiere die Töpfe , ich kann mir nicht vorstellen das es an euerm Herd liegt .

Hast ja 25 Jahre Garantie drauf ich mein die Töpfe .

Kauf dir welche aus Edelstahl , habe nur gute Erfahrungen damit gemacht , meine sind schon über 15 Jahre alt und sind immer noch top .

Det1965  04.01.2013, 09:25

Edelstahltöpfe sind aber nicht unbedingt für Induktion geeignet, weil Edelstahl nicht magnetisch ist.

Selbstverständlich sind induktionsgeeignete Töpfe trotzdem oft aus Edelstahl, weil sie einen eisernen (magnetischen) Einsatz haben..

muss mir wohl neue Töpfe kaufen :/ und die Töpfe waren so super :( Der Topf wäre fast in die Luft geflogen :D ist ja nicht normal.

schnucki65  04.01.2013, 09:27

Nein musst du nicht , Reklamiere die und fertig .

Det1965  04.01.2013, 09:12

Was verstehst du unter "fast in die Luft geflogen"?

Die Erhitzung mit Induktion erfolgt für nen jahrelangen "Stromkocher" extrem schnell. Einschalten und der Boden wird fast sofort heiß. Also nicht wie du es vielleicht gewöhnt bist, erst einschalten und dann mal die Flüssigkeit eingießen, sondern nur mit Flüssigkeit auf die Herdplatte stellen.

Wie schon erwähnt, einen Magneten an die Unterseite halten. Magnetisch, dann für Induktion geeignet. Wenn nicht, Indultionsfeld auf Funktionstüchtigkeit testen und bei Bedarf Töpfe zurücksenden.