Ad blue als Unkrautvernichter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chatley

Ad blue besteht aus 32,5% Harnstoff und 67,5% entmineralisiertem Wasser.

Harnstoff ist normalerweise ein guter Pflanzendünger als Stickstofflieferant.
Gärtner und Landwirte verwenden Harnstoff als Blattdüngung.

Wenn nun bei deinem Nachbarn das Unkraut eingeht, wenn es mit Ad blue besprüht wurde, dann dürfte da etwas nicht stimmen.

2 Möglichkeiten:

1.) Er mischt in dieses AD blue heimlich ein Herbizid hinein und behauptet, nur umweltfreundlichen Harnstoff anwendet zu haben.
Dann steht man zum Schein ökologisch auf der sicheren Seite und beindruckt seine Zeitgenossen mit einer verantwortungsvollen Teilnahme an der Rettung unserer Lebenswelt.
2.) Er düngt die Pflanzen dermaßen heftig mit Ad Blue, daß sie an Überdüngung
kaputt gehen.

Eine der Umwandlungsformen von Harnstoff im Boden ist Ammonik, daraufhin NItrat.
Ammoniak entweicht in die Atmosphäre als Stickstoffverlust.
Nicht aufgenommenes Nitrat versickert im Grundwasser, wo es gesundheitsschädlcih ist.

Blumenacker  20.09.2022, 20:36

Danke für den AdBlue-Stern!

BerndBauer3  22.09.2022, 00:37

Ja, das wird wohl überdüngt/verätzt. Und im nächsten Jahr wächst es um so besser, weil dann noch Stickstoff da ist.

Die Verwendung von AdBlue als Unkrautvernichter ist ein interessantes Thema. AdBlue ist eigentlich eine Harnstofflösung, die in der Automobilindustrie eingesetzt wird, um die Emissionen von Dieselfahrzeugen zu reduzieren.

Einige Hobbygärtner setzen AdBlue gegen Unkraut ein, da es den Stickstoffgehalt in den Unkrautblättern erhöhen kann. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass AdBlue nicht als Unkrautvernichtungsmittel zugelassen ist und daher nicht im Garten gegen Unkraut eingesetzt werden sollte.

Für alle, die mehr über die Verwendung von AdBlue im Garten erfahren möchten, empfehle ich diesen detaillierten Artikel auf https://moselbook.de/ratgeber/adblue-gegen-unkraut/. Er bietet einen umfassenden Einblick in dieses Thema und klärt über die Vor- und Nachteile auf.

Interessante Idee, wo doch AdBlue knapp zu werden droht

Es gibt schon Szenarien dass LKW und Diesel-PKW einfach stehen bleiben weil kein AdBlue verfügbar ist, die Motor-Elektronik legt einfach den Motor still wenn kein AdBlue mehr an Bord ist und das Fahrzeug lässt sich durch AdBlue-Auffüllung auch nicht mehr aktiveren und muss in eine Werkstatt geschleppt werden

chatley
Fragesteller

....was aber an meiner Frage völlig vorbei geht :)

Fliegnfischer  20.09.2022, 01:04
@chatley

Das stimmt, aber insgesamt gesehen ist es viel viel bedeutender als die Frage was Dein bekloppter nachbar meint mit einer unerlaubt in der Umwelt verbreiteten Chemikalie anstellen zu müssen.

Da könnte auch jeder unkontrolliert Diesel oder Nitroverdünnung aufs Unkraut schütten wie es ihm gerade passt

Was ein "Unkraut" ist, weiß nicht das Mittel, sondern der Anwender davon. Im einem Feld für Brennesseltee sind Rosen "Unkraut".

Mit dem Gedanken kann ich kein Mittel als "Unkrautvernichter" bezeichnen, ohne darauf zu schauen, welche Pflanzen damit zurückgedrängt werden sollen.

Im Falle deines Nachbarn also, gegen welche Pflanzen er AdBlue einsetzt.

Fliegnfischer  19.09.2022, 22:57

Hahaha Rosen in einem Feld für Brenesseltee :)

Bushmills145  19.09.2022, 23:01
@Fliegnfischer

Viele "Unkräuter" sind sehr nützliche Pflanzen. Aber oft ist alles, wovon nicht beabsichtigt wurde, dass es irgendwo wächst, "Unkraut" - egal wie nützlich die Pflanze ist.

Bushmills145  19.09.2022, 23:05
@Fliegnfischer

Hier findet gerade eine Pflanze, dass die ansonsten alles verdrängenden Topinambur ganz prima geeignet sind, um sich dran festzuklammern und mit zu wachsen, quasi als Trittbrettfahrer.

Das muss ich mal probieren bei jemand anderem in freier Wildbahn, grins.

Wer's am besten durchhält, hat sich damit das Recht auf Überleben erkämpft...

Diese Pflanze ist obendrein eine prima Gemüse- und Teepflanze.

Meinen Brennesseln haben die Topinambur aber schon den Garaus gemacht.

Wirkt, ist mittlerweile nur sauteuer. Direkt auf die Blätter sprühen, kurze Zeit später sind die wie verbrannt.
Wenn etwas in den Boden gerät ist es ein guter Dünger - leider düngt es gerade das, was mal loswerden will am besten...

Woher ich das weiß:Hobby