Acrlyglas/Plexiglas als Puzzleunterlage geeignet?

2 Antworten

Jede flache Unterlage mit halbwegs glatter Oberfläche ist geeignet. Die Auflasung spielt bei normaler Teilegröße keine Rolle. Möglicherweise scharfe kanten lassen sich mit Sandpapier abrunden.

Falls Fu eine solche Platte stehen hast, dann nutze sie. Ansonsten schaue mal in der Getränkeabteilung nach den Zwischenlagen aus Pappe bei den Einweggetränken auf Europaletten. Die Teile sind recht stabil, einen Quadratmeter groß und die oberste Lage ist meistens flach. Man muß das Teil allerdings zu zweit bewegen, wenn es vom Tisch runter soll, weil es durchbiegen kann.

Würde ich eher fragen ob das nicht zu glatt ist und bei der geringsten Schieflage - beim zügeln - der ganze Kladderadatsch zu Boden rutscht...

...außerdem sind solche Platten flach auf dem Tisch liegend schwer zu fassen...

Probier mal Hartfaserplatten - gibt's in jedem Baumarkt, sind billiger als Plexiglas, kann man notfalls mit dem Brotmesser kürzen und die Teile rutschen nicht so leicht (kannst beide Seiten der Platte nutzen, sind unterschiedlich...)

Außerdem scheint der Untergrund nicht durch, je nachdem könnte das auch stören...

Bambusbear
Fragesteller

Danke, myotis. Ich habe mir das so ausgedacht, dass ich die Acrylplatten unterlegt hätte mit Linealen, so dass die Platten leicht greifbar gewesen wären. Auf dem Boden dann dito, so dass ich die Platten wieder auf Holzlineale gelegt hätte. Und wenn die Teile, der Kladderadatsch :-) , zu Boden rutschte, wäre dies nicht allzu tragisch, da es nur die , zwar sortierten, Einzelteile betreffen würde. Ich werde mir das mit den Hartfaserplatten aber auch überlegen. Danke für den Tipp.

myotis  04.02.2024, 12:01
@Bambusbear

Gerne - und viel Spaß! ;o)

Ich hab mir bisher nur mit dem Puzzlekarton etc. beholfen, kenne aber auch welche die z. B. Schüsseln oder so zum sortieren hernehmen, die sind auch schnell zusammen- und weggestellt...