Vinyl knistert immer an einer Stelle?

4 Antworten

Bei 45 U/min dauert eine Drehung 1,33 Sekunden.

Wenn in diesem Abstand ein Knistern oder Knacken zu hören ist, dann ist entweder senkrecht zur Rille ein Kratzer auf der Scheibe. Oder es wurde etwas über die Platte gezogen, das sich in der Rille abgesetzt hat.

Einfach mal die Scheibe gegen das Licht halten und die Ursache suchen.

Auf jeden Fall ist das ein Reklamationsgrund.

Kleiner Produktionsfehler, der, selbst bei sonst bester Pressung, immer wieder mal vorkommen kann.

Kannst versuchen, es bei HVV zu reklamieren...

Dann ist da ein dickerer Kratzer drauf. Nicht immer kann man ihn sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schallplatten knistern hält. Darum hat die CD die Platten abgelöst.