Plexiglas-Platte in Holzrahmen befestigen
Zur Zeit fangen überall die Abschlussprüfungen an. Diese Woche ist die erste dran: Wir müssen in einem Gemeinschaftsprojekt eine Schauvitrine für z.B. den Flohmarkt bauen. Halt einen Kasten mit Sichtfenster damit teure Gegenstände nicht einfach so geklaut werden können. Meine Bauplanung ist soweit auch schon fertig. Das einzige was ich noch brauche ist eine leichte und schnelle Möglichkeit eine Plexiglas-Platte in einem Holzrahmen zu befestigen, was dann als aufklappbarer Deckel dient.. Einfach Schlitze fräsen geht nicht da wir in der Schule und ich zu Hause kein geeignetes Werkzeug dafür haben. Ich muss die Rahmenteile mit einer professionellen Eckverbindung zusamen machen. Ich dachte an eine einfache Überlappung. Das heißt vorgefertigte Leisten mit Schlitz kaufen geht nicht. Kennt ihr einfache und Zeitsparende Methoden eine Platte in einen Rahmen zu bekommen? Darf auch keine bestimmten Werkzeuge brauchen. Unsere Schule ist in Sachen Ausstattung nämlich nicht sonderlich gut.
6 Antworten
Mit beidseitigen Glasleisten. Man kann die Leisten auch abschraegen oder faelzen, wenn die Moeglichkeit besteht.
Doch, hab Bilderrahmen-Leisten gekauft, die Scheibe in die rechteckige Ausfräsung reingelegt und eine Holzstange reingeleimt. Also so ungefähr das, was auf deinem Bild zu sehen ist, nur dass die große Stande und die obere kleine ein Stück waren.
Mit transparenten Silikon einkleben.
Danke aber ich habe schon eine bessere Möglichkeit gefunden. Hat zwar nicht funktioniert da mir die Zeit ausgegangen ist bevor ich mit dem Deckel fertig war aber das Projekt ist schon von Anfang an nicht gut gelaufen. Da freu ich mich ja schon mal auf das Referat morgen...
Vielleicht mit solchem Klemmdingern wie man sie von Bilderrahmen kennt
Danke aber ich habe schon eine bessere Möglichkeit gefunden. Hat zwar nicht funktioniert da mir die Zeit ausgegangen ist bevor ich mit dem Deckel fertig war aber das Projekt ist schon von Anfang an nicht gut gelaufen. Da freu ich mich ja schon mal auf das Referat morgen...
Plexiglas mit kl. Löcher vor bohren dann mit Heftstifte annageln
Kannst du nicht einfach die Platte von hinten an den Rahmen anschrauben ?
ne, den Deckel muss man ja aufklappen können und dann muss es ja schön aussehen. Ich habe schon eine bessere Möglichkeit gefunden. Hat zwar nicht funktioniert da mir die Zeit ausgegangen ist bevor ich mit dem Deckel fertig war aber das Projekt ist schon von Anfang an nicht gut gelaufen. Da freu ich mich ja schon mal auf das Referat morgen...