Acetylen Schneidbrenner säubern?

2 Antworten

acetylen brenner anmachen einfach:

zuerst sauerstoffventil auf und wieder SACHTE anlegen. also so dass ein leichter zug sauerstoff aus der düse kommt.

als zweites drehst du das acetylenventil in kleinen schritten auf und versuchst nach jedem mal weiter öffnen die flamme zu zünden. beim ersten mal geht sie nicht an und es knallt nur, und je mehr du aufdrehst desto mehr testest du dich an ein gut zündfähiges gemisch ran.

dann musst nur noch mit der flamme spielen, also wenn sie an ist so lange sachte die gase mischen bis die flamme so aussieht wie du sie haben willst. laut rauschend oder lang und hell reduzierend ^^ je nachdem was du eben gerade machst.

Hi :-)...du solltest dich vor Ort nochmals gründlich einweisen lassen.

butch3r
Beitragsersteller

leider nicht möglich. Der Brenner ist eine Leihgabe und der einzige Werkstattmitarbeiter hat keine ahnung von dem Zeug

Solaris3  22.08.2012, 09:01
@butch3r

.....das ist ja n'Ding^^....dann solltest du die Finger von dem Teil lassen, bevor du dir selbige abfackelst...

butch3r
Beitragsersteller
@Solaris3

eigentlich hast du recht. ich würde es jedoch gerne noch einmal probieren. Ich spreche heute noch mal mit dem chef, welchen ich auch persönlich kenne darüber.

Wäre nur trotzdem cool wenn ich eine antwort bekäme

Solaris3  22.08.2012, 09:09
@butch3r

....Fachwissen habe ich jetzt nicht gerade, bin aber handwerklich sehr versiert und würde die Düse zuallererst mit einem Lappen reinigen, evtl. eine grobe Bürste verwenden. Nimm bloß keine chemischen Mittel, das wäre dann doch zu gefährlich.

Solaris3  22.08.2012, 09:20
@Solaris3

..ich habe da noch etwas für dich gefunden:

Verstopfte Düsen können von Verunreinigungen im Gas oder zu niedrigem Druck herrühren. Eine von nur zwei Kunden, die uns wegen diesem Problem in all den Jahren anrief, von den Hunderten von Lötgeräten, die wir bisher verkauften, bemerkte, daß es anscheinend ziemliche Unterschiede bestehen, in der Reinheit von Flaschengas direkt vom Händler, von einem Grillzubehörladen oder von Tankstellen. Sie hatte Probleme mit verstopften Düsen, bis sie ihre Gasflaschen bei einem Händler aufgefüllt oder ausgetauscht bekam. Der andere Kunde war Lehrer bei einer örtlichen Oberschule, wo sie keinen hohen Gasdruck haben und viele Anfänger die Lötpistole benutzen, die häufig Angst vor großen Flammen haben. Das Problem kann bei dem Deutschen Propanbrenner leicht behoben werden, da die Brennerdüse mit einem Schraubenschlüssel zerlegt, die Innendüse umgedreht und vom Gasdruck saubergeblasen werden kann. Falls das nicht hilft, kann man sie in Spiritus einweichen oder bei einer Tankstelle mit Druckluft durchblasen lassen.

Quelle: http://planert-jewellery.com.au/mywebdeutsch/fragenkatalog.htm

butch3r
Beitragsersteller
@Solaris3

cool danke. dann säubere ich das ding jetzt einmal.

Vor dem Brennen bemühe ich mich noch um ein wenig Hilfe und Einweisung.

Solaris3  22.08.2012, 09:28
@butch3r

....versprich mir, dass du vorsichtig bist ! Ich wünsch dir was...:-)