Acer Garantieverlängerung nach Reparatur?

2 Antworten

Ob die Garantie verlängert wird hängt von den Garantievereinbarungen ab.

Wenn du den Laptop direkt bei Acer gekauft hattest, dann handelte es sich aber wohl um eine Reparatur im Rahmen der Sachmängelhaftung, welche zum Neubeginn der Gewährleistungsfrist führt.
Diese ist unabhängig von der Garantie.

Falls du es nicht dort gekauft hast der Hinweis: Zukünftig solltest du, wenn es sich um einen Mangel handelt der nicht selbstverursacht wurde (bzw. bei Kauf schon vorlag) zuerst an den Verkäufer wenden um dort Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Das kommt dich meistens günstiger, da dir dafür keine Zusatzkosten entstehen dürfen und die Gewährleistungsfrist in der Regel neu beginnt.

Msch147 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 12:32

Ich hatte den Monitor nicht direkt über Acer gekauft. Ich was ich vergessen habe zu erwähnen ist das Ich mich erst an den Verkäufer gewannt hatte dieser hatte gesagt: das Rahmen der Garantieabwicklung zum Hersteller einzuschicken ist.

Destranix  26.12.2024, 12:33
@Msch147

Ah, okay. Das ist dann etwas problematisch. Da hat dich der Händler, fürchte ich, erfolgreich abgewimmelt.

Könnte man evtl. nur mit guter Rechtstrickserei (und auch abhängig vom genauen Wortlaut) als Zugeständnis interpretieren, das zur Fristverlängerung führen würde.

Msch147 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 12:41
@Destranix

Ich Zitiere mal die Antwort vom Verkäufer:

"Leider dürfen wir keine Reparaturen an den Geräten selbst durchführen, sondern haben diese im Rahmen der Garantieabwicklung zum Hersteller einzuschicken. Dazu senden sie uns den/die Artikel bitte zu. Wir prüfen ihren Mängelbericht im Rahmen unserer technischen Möglichkeiten und senden das Ganze dann weiter zur Garantieabwicklung – danach geht die Rücksendung wieder in unser Logistikzentrum und (nach erneuter Prüfung) versenden wir die reparierte oder ausgetauschte Ware wieder an Sie zurück. 

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir, unsere Lieferanten und die Servicepartner, mit einem ungewöhnlich hohen Aufkommen zu kämpfen. An vielen Stellen hat sich die Bearbeitungszeit erhöht. 

Sofern die Abwicklung über ... erfolgen soll, raten wir derzeit unseren Kunden mit einer Abwicklungsdauer von 6-8 Wochen zu rechnen. 

Für eine viel schnellere Erledigung empfehlen wir Ihnen die Direktabwicklung über den Hersteller. Dadurch verkürzen Sie die Bearbeitungszeit in einem erheblichen Ausmaß. 

In Ihrem Fall bietet Acer eine direkte Abwicklung an. Das bedeutet, dass Sie die Garantieabwicklung direkt in Anspruch nehmen können."

Destranix  27.12.2024, 09:14
@Msch147

Ah, okay. Das würde ich auf jeden Fall aufbewahren. Ich finde das kann man so interpretieren, dass sie dich angewiesen haben, das Gerät an den Hersteller zur Reparatur im Rahmen der Gewährleistung zu schicken.

Falls dir Kosten (z.B. für den versand) entstanden sein sollten würde ich diese vom Verkäufer einfordern, denn im Rahmen der Gewährleistung hat er diese Kosten zu tragen.
Quasi dann einfach so etwas schreiben wie: "Infolge der Einsendung meiner Waren xyz aus unserem Schreiben vom dd.mm.yyyy im Rahmen der Gewährleistung entstanden mir folgende Kosten. Bitte überweisen sie diese an abc."

Wichtig ist, dass du von "Gewährleistung" sprichst und dass du auf den vorherigen Fall klar Bezug nimmst.

Wenn die dir die Kosten zahlen, dann ist die Sache quasi rechtssicher würde ich meinen. Damit erkennen sie deinen Gewährleistungsanspruch de facto an.

Msch147 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 10:17
@Destranix

keine Sorge es wurde mir keine Kosten in Rechnung gestellt, zur meiner eigendliche Frage. beginnt die Gewährleistung nach der Reparatur von neu oder gilt das Kaufdatum weiter?

Destranix  27.12.2024, 10:26
@Msch147

Bei Reperatur im Rahmen der Gewährleistung schon, bei Reparatur im Rahmen der Garantie nicht.

Ganz klares nein. Die reperatur ist eine nachbesserung. Gewährleistung hast du bei neuteilen von händlern 24monate. Und diese beginnen nach dem kauf (bzw nach dem möglichen testen). Bei längerer reparatur, zb monatelang beim händler wegen ersatzteilmangel wird die gewährleistungszeit manchmal pausiert