Acer Aspire ES1-711-C7YU?

2 Antworten

Wenn der Laptop im Laufe der Zeit immer langsamer geworden ist, liegt das in der Regel daran, dass das System "zugemüllt" worden ist.
Abhilfe: Entweder Windows klassisch neu installieren, oder eine Win10/11-Wiederherstellung (Zurücksetzen) durchführen.

Zu dem würde ich den Arbeitsspeicher auf 8 GB aufstocken. Damit werden die Wartezeiten verkürzt.

Wenn Du Dich für die Wiederherstellung interessierst, rate ich Dir wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. -Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Lade vorher den Akku voll und lasse während der Wiederherstellung das Netzladeteil angeschlossen.

Die Wiederherstellung darf nicht unterbrochen werden ! - Denn sie kann dann danach nicht weiter fortgesetzt werden.

Der Umstieg von HDD auf SSD würde das Ansprechverhalten von Programmen und Anwendungen auf solch einem Book auf jeden Fall spürbar verbessern. Da ist zwar nur ein lahmer Intel "Atom" verbaut, aber dafür immerhin mit 4 Threads.

Beim RAM musst Du mal schauen, ob der in diesem Book überhaupt > 4 GB erweiterbar ist. Wenn ja, wären 6-8 GB unter Windows hier und dort insbesondere beim Multitasking durchaus ebenfalls in der Agilität spürbar.

gzhrer
Beitragsersteller

Ja bekomm ihn geschenkt und mein Vater hat seit den 9jahren nie etwas bereinigt etc. kannst dir eh ausdenken 5 min zum Hochfahren und dann 4 Sekunden bis mal Chrome geöffnet wird ….

Gnurfy  02.06.2024, 08:17
@gzhrer

Eine SSD würde bei diesem Book ach in Verbindung mit einem frisch und sauber neu aufgespieltem Betriebssystem deutliche Vorteile bei den Lade- / und Ansprechzeiten gegenüber einer HDD bringen. :-)

gzhrer
Beitragsersteller
@Gnurfy

Danke hab ich mir gedacht sollte danach eigentlich eh nur fürs Surfen und etwas Office reichen. Danke

Gnurfy  02.06.2024, 08:26
@gzhrer

Gerne. :-)

Für Webrecherchen und Office reicht das Book dann locker.

Alternativ zu Windows könntest Du darauf dann ggf. auch eine Linux-Distribution aufspielen.

gzhrer
Beitragsersteller
@Gnurfy

Kennst du dich da ein bisschen aus? Wenn ICH DIE ssd Platte einbaue und vorher Windows auf ne externe Festplatte lade sollte ich doch mit dem richtigen Programm Windows 10 auf die ssd Platte bringen?

Gnurfy  02.06.2024, 09:10
@gzhrer

Ich habe mal ein wenig recharchiert zu dem Book. Demnach soll ein RAM-Upgrade > 4 GB dort offiziell wohl leider nicht möglich sein.

Ansonsten findest Du hier eine Beschreibung zum Austausch Deines Laufwerks incl. Windows-Cloning mit Hilfe von Cloning-Tools.

Leider musst Du da aber nervigen Cookies zum Seitenzutritt akzeptieren. ( deshalb konnte ich den Artikel nicht lesen )

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html

Ansonsten hier eine zweiteilige Lösung über das Microsoft Media Creation Tool zur Erstellung einer bootfähigen ISO Deines vorhandenen Windows auf DVD

zitiert aus Google KI

Windows 10 ISO aus eigenem Windows erstellen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Windows 10 ISO-Image aus eigenem Windows zu erstellen. Hier sind einige Schritte, die Sie ausführen können:
Methode 1: Mit dem Windows Media Creation Tool
Laden Sie das Media Creation Tool von Microsoft herunter und starten Sie es.
  1. Wählen Sie die Option “Installationsmedium erstellen (USB-Speicherstick, DVD oder ISO) für einen anderen PC” und klicken Sie auf “Weiter”.
  2. Wählen Sie die Sprache, Architektur und Edition von Windows aus, die Sie benötigen, und klicken Sie auf “Weiter”.
  3. Wählen Sie die Option “ISO-Datei” und klicken Sie auf “Weiter”.
  4. Wählen Sie einen Speicherort aus, um die ISO-Datei zu speichern, und klicken Sie auf “Erstellen”.

und danach:

Bootbare DVD windows 10 klonen
Um eine bootbare DVD mit Windows 10 zu klonen, benötigen Sie eine ISO-Datei von Windows 10 und ein Brennprogramm. Hier sind die Schritte:
  1. Herunterladen der Windows 10-ISO-Datei: Sie können die ISO-Datei von Windows 10 von der offiziellen Microsoft-Website herunterladen. Sie benötigen eine gültige Lizenz für Windows 10, um die ISO-Datei herunterzuladen.

( statt einer Download-ISO nimmst Du Deine zuvor selbst erstellte ISO )

  1. Brennprogramm auswählen: Sie können ein kostenloses Brennprogramm wie WinX DVD Copy Pro oder CDBurnerXP verwenden, um die ISO-Datei auf eine DVD zu brennen.
  2. ISO-Datei auf DVD brennen: Öffnen Sie das Brennprogramm und wählen Sie die Option “ISO-Datei auf DVD brennen”. Wählen Sie die ISO-Datei von Windows 10 aus und wählen Sie den Brennpfad aus.
  3. DVD-Laufwerk auswählen: Wählen Sie das DVD-Laufwerk aus, auf dem Sie die ISO-Datei brennen möchten.
  4. Brennen: Klicken Sie auf den “Brennen”-Button, um die ISO-Datei auf die DVD

Zitat Ende.