Acer Aspire ES1-711 treibt mich in den Wahnsinn. Hilfe?
Guten Abend liebe Community.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich bin am verzweifeln.
Mein Vater braucht einen Laptop, also habe ich gestern seit langem mal wieder mein Acer Aspire ES1-711 rausgeholt und gestartet. Funktioniert soweit alles (wenn auch SEHR langsam) - bis auf das Touchpad!
Dachte zuerst, dass es über die FN + Funktion deaktiviert ist. Alle FN + Funktionen funktionieren einwandfrei. FN + -> zum Beispiel erhöht die Bildschirmhelligkeit, FN + Pfeil nach oben erhöht die Lautstärke. FN + F8 = lautlos. Funktioniert alles.
FN + F7 ist für Touchpad. Wenn ich diese Kombination drücke, funktionieren auf einmal die anderen FN + Funktionen NICHT mehr. Die Tastatur ebenfalls NICHT mehr. Touchpad genauso wenig.
Habe dann Windows 10 64-Bit nochmal komplett neu aufgesetzt, alles platt gemacht.
Auf dem Desktop angekommen funktionierte WLAN nicht mehr, da der Treiber fehlt. Also über mein PC alle Treiber von der Acer-Seite für den ES1-711 gezogen, auf USB-Stick geschmissen, auf den Laptop gezogen, extrahiert und installiert - bringt nichts!
Auf der Acer Seite steht, dass der IO Treiber VOR dem Touchpad Treiber installiert werden muss. Auch das habe ich getan. Alles beim Alten mit den Problemen. Touchpad geht nicht, FN-Tasten gehen nach FN + F7 nicht mehr.
Dann habe ich das aktuelle BIOS auf der Acer-Seite geladen, installiert. Dann hat er Laptop erst nicht mehr gebootet. Musste ich im BIOS erst wieder einstellen.
Laptop startete wieder, habe NOCHMAL die Treiber installiert und auf einmal ging mein Touchpad. Habe mich schon gefreut. Der Laptop sollte laut Treiber aber nochmal neugestartet werden. Habe ich gemacht, Laptop startet neu, Touchpad funktioniert wieder nicht + FN-Tasten ebenfalls das selbe Problem! Nochmal probiert - geht nicht mehr.
Wenn ich nun auf Neustart klicke, hängt der Laptop sich BEIM Neustart auf.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin verzweifelt.
1 Antwort
Was passiert denn genau nach dem das System das erste mal gestartet hat ? Kann alles wie gewohnt bedient und genutzt werden, also Touchpad, Tastatur etc. oder gehen die Funktionen explizit erst nach der Installation der oben genannten Treiber ?
Was passiert wenn nicht die manuell installierten Treiber genutzt werden, sondern die welche Microsoft aus der Update-Suche bedient ?
Passiert das recht sporadisch das manche Dinge funktionieren, welche im nächsten Moment oder Neustart nicht mehr gehen ? Was passiert nach einem erneuten Neustart ?
Auf welcher Version läuft das genannte Windows, schon ältere Versionen versucht ?
Wurden schon alternativen ausprobiert wie beispielsweise mit einer Linux Distro ?
Das Klingt echt verdammt ärgerlich, das sich absolut nichts tut und regt, da will ich mal sehr stark hoffen, dass das Gerät über keine Hardwareschäden verfügt.
Wurde schon überprüft ob das Gerät über mögliche Schäden verfügt ?
Würde erst einmal den Windows Stick wenn möglich noch einmal gänzlich neu erstellen mit einer frischen Neuinstallation aus dem Netz.
Das so viel schief geht, dürfte bei einer Neuinstallation nicht der Fall sein, ähnliches habe ich selbst in die Richtung erlebt, dass das Bootmedium nicht einwandfrei aufgespielt war.
Wenn wirklich all das nicht hilft, würde ich es als nächsten Versuch mit einer Linux Distro deiner Wahl ausprobieren, empfehlen tue ich gerne Linux Mint oder Ubuntu ob ähnliche Probleme und Komplikationen auch anzutreffen sind (man kann dies alles im Live-Boot erproben).
Die Probleme waren allesamt da, als ich den Laptop das erste Mal gestartet habe.
Touchpad ging direkt nicht, musste alles mit USB-Maus bedienen, FN + F7 hat von Anfang an dafür gesorgt, dass die Tastatur nicht mehr funktioniert. Habe das oben falsch geschrieben. Nach FN + F7 gingen logischerweise die FN Tasten-Kombinationen nicht mehr, da die ganze Tastatur nicht mehr ging.
Also kein Touchpad, keine Tastatur.
Die Probleme habe ich dauerhaft, egal was ich schon probiert habe. Nur das eine Mal ging kurz das Touchpad, konnte aber nicht viel testen, da ich ja neustarten sollte. ;) Danach war alles wieder futsch.
Nun kann ich ja nicht einmal "Neustart" nutzen, da der Laptop sich dann aufhängt.
Muss also nochmal ganz von vorne anfangen und alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Eben habe ich es nämlich über die Update-Suche probiert, da wurden Updates geladen, PC musste neugestartet werden und seit dem habe ich Blackscreen, da der PC ja nicht mehr neustarten kann.
Edit: Mit Linux kenne ich mich nicht aus. Habe ich auch nicht.
Nutze Windows 10. Davor habe ich Windows 7 und Windows 8 auch schon drauf gehabt, ging ebenfalls nicht.