Gerät hängt sehr stark (Ubuntu 24.04)?

Written5423  09.05.2024, 18:11

Sind alle Treiber installiert?

clownfish803
Fragesteller

Jo. Ubuntu konnte keine weiteren Treiber finden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Speccs würde ich kein GNOME als Oberfläche benutzen. Sondern eher Xfce. Kannst du unter Ubuntu nachinstallieren über

sudo apt install xubuntu-desktop

Oder dir ein Debian installieren mir xfce. Dann hast du auch den Snap Kram nicht... 🙈 Die rauben auch RAM und Leistung.

https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce/

Intel Celeron N2940

Zehn Jahre alte Low-End-CPU.

4 GB DDR3L RAM

Der Franke würd es jetzt höflich als "aweng weng" bezeichnen.

500 GB HDD

beschleunigt auch nicht gerade.

Bevor du sinnlos in ein veraltetes System Geld steckst: schau dich mal um nach einem neuen Notebook - ggf auch ein Gebrauchtgerät. Core i5 ab 7. Generation bekommt man für günstiges Geld.

clownfish803
Fragesteller

Das ist mein Projekt PC. Ich bastle gerne an sowas rum, ich hab mir die Herausforderung selber gestellt, ich hatte jetzt mehr auf antworten mit irgendwelchen coolen bastel tweaks gewartet, wo jemand z.B. schreibt, wenn du hier das und da das konfigurierst könnte es besser sein. Wenn du verstehst was ich meine, also das System halt so zu "tunen" das Ubuntu besser läuft, das das nicht wie auf einem Spitzengerät läuft, ist klar. Aber das Projekt ist halt, es so gut wie möglich auf dem Gerät laufen zu lassen.

grillelucks86  09.05.2024, 18:30
@clownfish803

Erstmal gibt es keine Experten aber das ist ein anderers Thema.

Ich habe nicht gesagt, daß es hier keine gibt.

Ich möchte Dir damit sagen,. daß es speziell fürs "Tunen" wie Du es nennst die Wahrscheinlichkeit höher ist, speziell in einem Linux-Forum qualitativ höhere antworten zu bekommen.

NaIchHalt09  09.05.2024, 18:34
@clownfish803

Ein Celeron N2940 war vor zehn Jahren schon eine lahme CPU, selbst damalige Betriebssysteme, die deutlich schlanker waren liefen auf solchen Systemen nicht richtigt flüssig.

Wieso bist du der Meinung, dass schwache und veraltete Hardware ein aktuelles Ubuntu flüssig darstellen soll?

clownfish803
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ein windows xp könnte es flüssig darstellen, hört sich witzig an, ist aber so. Man müsste ubuntu nur entsprechend runterbrechen