4GB-8GB RAM - Besteht hier ein Unterschied?

5 Antworten

Bei einem Laptop welcher auch für Spiele ausgelegt sein soll, würde ich 8GB Arbeitsspeicher verwenden. In deinem Fall spielt das aber keine Rolle, da Du mit diesem Laptop sowieso nichts spielen kannst, bzw. nur Spiele mit niedrigen Anforderungen. Der Laptop besitzt lediglich einen integrierten Grafikchip, welcher eher für den Office-Betrieb ausgelegt ist. Für Spiele bräuchte man noch eine dedizierte Grafikkarte. Der Prozessor könnte auch besser sein.

Es kommt lediglich auf die Arbeit an, ob man viel Arbeitsspeicher braucht oder nicht. Die meisten Anwendungen, benötigen nicht viel RAM. Auch die meisten Spiele nutzen gar nicht so viel RAM. Video- oder aufwendige Fotobearbeitung, Server usw. benötigen mehr RAM. Die meisten arbeiten aber gar nicht mit solchen Anwendungen.

FressZelle
Beitragsersteller

Reicht der Intel Onboard Grafik Chip denn für Minecraft/Sims 3?

Leider wird die genaue Version ja nicht angegeben, ansonsten hätte ich ja nach Grafiktests suchen können.

Lukas  06.12.2015, 14:52
@FressZelle

Von der Grafikkarte her wird es passen, wenn Du die Einstellungen runterschraubst. Ich vermute, dass der Prozessor aber recht warm werden könnte.

FressZelle
Beitragsersteller
@Lukas

Vielen Dank!

Du scheinst ja Ahnung zu haben, hast du die Zeit mir zu beantworten ob ich mit meiner Auswahl in der Preisklasse eine annehmbare getroffen habe?

Hey!

4Gb reichen für normal anwender komplett aus, wenn 8Gb für Rendern oder sowas gebraucht werden sollen, dann ist ein Laptop in dieser Preisklasse absolut fehl am platz, dann muss schon ei nTower her!

FressZelle
Beitragsersteller

Soll hauptsächlich für die Schule genutzt werden (Office) aber auch zum Surfen & Filme gucken.

Außerdem sollte das Notebook beispielsweise bei dem Spiel Minecraft nicht versagen.

Inquisitivus  06.12.2015, 15:02
@FressZelle

4Gb reichen immernoch! Ich habe einen Tower, mit Win7 OS und i3 2100 und einer Gt 520, alles läuft flüssig ohne zu zicken, trotz das das System so alt ist!

Wenn Du Minecraft spielen willst, braichst Du schonmal einen guten CPU mit mindestens einer Singelcoreleistung von 3,4 Ghz, die Graifkkarte wird nur bei Shadern und Texpecks wichtig werden. Der Ram kann auch mbei Minecraft 4Gb betragen, so ein Unterschied wird das nicht von der Leistung her!

Wenn Du richtig Minecraft suchten willst, dann hole dir gleich einen Tower!

Kauf 8 GB, das sollte reichen ;) 4 reichen zwar auch noch aber wer weiß wie lange ;)

Lukas  06.12.2015, 14:32

Schau dir mal die anderen Komponenten an. Damit kann er eh nichts aufwendiges spielen.

FressZelle
Beitragsersteller
@Lukas

Super Kommentar!

Nicht einmal die Frage lesen und dann seinen Kommentar ablassen - und sowas ist "Diamant-Fragant".

Vielen Dank für deinen nützlichen Beitrag!

FressZelle
Beitragsersteller
@Lukas

Tut mir leid wenn ich da wem auf den Schlips getreten bin.

Allerdings bin ich nicht derjenige, der einen sinnlosen, motzigen Kommentar unter eine Frage verfasst hat ohne sich sie überhaupt durchzulesen. :-)

Lukas  06.12.2015, 14:59
@FressZelle

"Lohnt sich der geringe Preisaufschub trotzdem?"

Hätte er sich die Laptops mal komplett angeschaut, dann wüsste er, dass sich der höhere Preis nicht lohnt. Schneller starten tut der Laptop dadurch auch nicht.

Mein Kommentar war ganz und gar nicht sinnlos. Was willst Du mit 8GB Arbeitsspeicher bei einem Laptop, welcher für den Office-Betrieb ausgelegt ist?

Aber schon in Ordnung, ich beantworte keine weiteren Fragen von Dir. Lass dich von ihm beraten.

Ganz ehrlich: selbst minecraft wird auf diesem Laptop keinen Spaß machen. Viel zu wenig Leistung

ich denke das 8GB besser sind. schon wenn man chrome nutzt sind 8GB wichtig ;). außerdem gilt bei arbeitsspeicher mehr=besser

Inquisitivus  06.12.2015, 14:54

Was??? Chrome? Win7 braucht gerademal 1,5Gb! Das kann nicht sitmmen was Du da behauptest, nichtmal WinVista verbraucht soviel RAM!

Nein der wird nur reichen wenn keine Shader oder texpeks hardcore im Spiel sind. 30 Fps wären drinn!

FressZelle
Beitragsersteller

Meinst du der Onboard Grafik Chip von Intel reicht für Minecraft / Sims 3?