Accounts verkaufen (reselling), Gewerbe ja oder nein? Legal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, bist du im anmeldepflichtigen Gewerbe.

Beachten solltest du dabei auch, dass der Verkauf dieser Accounts in der Regel explizit von den Plattformbetreibern untersagt wird und diese i.d.R. die Eigentumsrechte an den Accs behalten. Du verkaufst also u. U. Dinge, an denen du kein Eigentum hast - das kann ziemlich nach hinten losgehen.

hxntahxlicss777
Beitragsersteller

Also wegen den Inhabern des Spiels/Accounts mache ich mir keine Sorgen, da diese höchstens gesperrt werden, das aber auch nur, sollte der Käufer den Support kontaktieren. Ich plane keine Steuern zu hinterziehen, frage aber aus Interesse, wie das Finanzamt dahinter kommt? Woher wissen sie wer man ist solang man nichts hinterlegt? Wodurch kommen sie überhaupt auf unangemeldete Shops, schauen die da einfach das Internet durch oder wie gehen die da vor?

Wenn du das Ziel der Gewinnerzielung verfolgst musst du ein Gewerbe anmelden.
Kannst es auch ohne machen wirst dann aber nen Brief vom Finanzamt bekommen (der beinhaltet dann ein Bußgeld)

Geochelone  01.08.2023, 15:22

Bußgeldbescheide wegen fehlende Gewerbeanzeige kommen vom Gewerbeamt, nicht vom Finanzamt. Von dort kommt eher eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

Account-Kauf/Verkauf ist immer illegal, mir ist kein Spielehersteller bekannt, der Accountverkauf/kauf erlaubt.

Trotzdem musst du ein Gewerbe anmelden, die Ironie, ein Gewerbe für eine illegale Tätigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

hxntahxlicss777
Beitragsersteller

Es ist bei den meisten Herstellern nicht erlaubt, trotzdem unternehmen sie nichts dagegen. Danke

Narrativium  01.08.2023, 00:02
@hxntahxlicss777

Nur weil nichts dagegen unternommen wird, ist es nicht gleich legal, das war doch die Frage oder nicht?

Natürlich musst du das anmelden.