accord du participe bei männlichen tieren und weiblichen menschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo spannende Frage,

aber selbst bei Hunden und Frauen muss das Maskulinum verwendet werden - gemischte Gruppe, ist gemischte Gruppe. Also ist dein Satz "Le chien et les deux femmes sont allés au parc." grammatisch korrekt. Andrerseits klingt der Satz so etwas merkwürdig und es wäre wohl besser zu sagen: Les deux femmes sont allées au parc avec le chien.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Byzantion
Fragesteller

vielen dank, war mir unsicher. in fabeln und comics verwischen diese grenzen ja. aber deine anmerkung ist natürlich richtig. ich hatte ehrlich gesagt so eine täterbeschreibung im kopf. also die polizei fragt einen passanten wohin diese personen gegangen sind und der antwortet dann mit dem satz