AC / DC Wandler 230V auf 12V anschliessen?
Hallo, ich suche einen einfachen AC/DC Wandler von 230VAC auf 12VDC.
Im Netz gibt es die in Unmengen. Bei einigen
sind die AC-Anschlüsse gekennzeichnet mit L und N. Laut Anbieter dürfen die auch nicht vertauscht werden.
Wenn ich das Teil aber über einen Stecker anschliesse kann die Polarität ja nicht garantiert werden. Wie kann so ein Teil denn sonst angeschlossen werden um Phase und Nullleiter nicht zu vertauschen?
3 Antworten
Solche Netzgeräte haben immer eingangsseitig einen Gleichrichter. Daher ist es eigentlich(!) egal, wie herum man die Phase L und den Neutralleiter N anschließt.
Allerdings ist beim Anklemmen der Anschlussleitung auf die Aderfarben zu achten. Das hat auch einen einfachen Grund: Hat man einen verpolungssicheren Schukostecker oder schließt man das Netzgerät fest an, dann müssen die Potentiale außerhalb des Gerätes eindeutig sein.
Und es muss gewährleistet sein, dass bei einer Änderung des Anschlusses außerhalb des Gerätes die Aderfarben den Potentialen an den Netzgeräteklemmen entsprechen.
Dass ein deutscher Schukostecker nicht verpolungssicher ist, das spielt dabei keine Rolle.

Das schreiben die immer so rein. Das war früher mal bei den sogenannten Spartrafos nötig. Aber die sind schon lange verboten.
Normale Netzteile kannst Du anschließen wie Du willst. Vielleicht meinen die den PN, der nicht auf L oder N kommen darf.
Ja, wär möglich. Allerdings gibt es auch welche, die gar keinen PN Anschluss haben.
Dein Link führt ins leere...
Ein Wandler mit Stecker, hat eigentlich immer eine vertauschungssichere Schaltung drin. Weil eben nicht klar ist, welcher Anschluss wo ist.
Hab den Link korrigiert und noch einen weiteren bei der Antwort von Elektroheizer angefügt.
Es ist ja nicht so, daß der Wandler von Haus aus einen Stecker hat. Den will ich ja nur so anschliessen. Vielleicht sind die Dinger ja aber nur für Länder mit vertauschungssicheren Steckern (UK,...) vorgesehen?