DC-DC Wandler, Spannung bricht leicht ein?

3 Antworten

Das kann nicht gehen, denn zum Stabilisieren wird eine höhere Spannung benötigt, damit etwas davon abgeschnitten werden kann. Die Eingangsspannung muss durchgehend über der gewünschten Ausgangsspannung liegen. Vermutlich handelt es sich dabei um zerhackten Gleichstrom (ein entsprechendes Symbol steht normalerweise auf dem Netzgerät). Die Regelschaltung kann, wie schon erwähnt, nur ein Zuviel abschneiden, aber nicht ein Zuwenig auffüllen.

Du bräuchtest auf jeden Fall eine höhere Eingangsspannung und je nach Netzteil noch einen Kondensator (Elko), der die Schwankungen ausgleicht. Diese müssten sich vollständig oberhalb der 5V-Grenze liegen. Mit einem 6V-Akku z.B. als Eingang würde Deine Schaltung einwandfrei funktionieren.

Ungewöhnlich! Ein normaler Spannungswandler hält von sich aus die Spannung auf ein Paar millivolt konstant. Das Teil würde ich wegwerfen und mir einen venrünftigen besorgen

wotan38  23.04.2016, 11:52

Nicht unbedingt. Die Regelung funktioniert nur, wenn die Eingangsspannung eine Regelung auch hergibt. Wenn Du den Spannungsverlauf des Eingangs grafisch darstellst und die gewünschte Ausgangsspannung darüberlegst, so dürfen sich unterhalb dieser Linie keine Lücken befinden.

Ohne Infos zur Eingangsspannung kann hier wohl schlecht geholfen werden.

Aber ich grab dennoch mal nen alten Thread aus.