Wie kann ich von 12V DC auf 12 V AC umwandeln?

5 Antworten

Um hier mal ein bisschen aufzuräumen:

Es gibt keine "Wechselmotoren".

Sondern
Drehfeldmaschinen,
wozu auch die fälschlicher Weise genannten "Bürstenlosen Gleichstrommaschinen (BLDC)" gehören. Denn das sind elektr. kommutierte Synchronmaschinen (ECSM), wie sie z.B. als Lüfter in PCs verwendet werden.

Und es gibt
Gleichstrommaschinen.
Diese können als (Einphasen-)Reihenschlussmaschine auch mit einer Sinuswechselspannung betrieben werden. Üblich sind hier 230V~ bei den klassischen Küchengeräten.

Also stellt sich die Frage, was hast du denn nun genau.

Ein Bild, oder mehrere, wären nicht schlecht, um hier konstruktiv weiter helfen zu können.

Ps. Den Homopolarmotor habe ich weggelassen, da praktisch nicht nutzbar.

Peppie85  02.11.2017, 07:26

und was ist drehstrom? drehstrom ist dreiphasenWECHSELSTROM!

ganz abgesehen davon gibt es wohl wechselstrommotoren. z.B. die asyncronmaschine, die auf 230 Volt Wechselstrom läuft...

nur wundert es mich ein wenig, dass es so was auch für 12 volt gibt.

lg, Anna

Bitte in der Tat erst klären ob Dein "Wechselstrommotor" nicht auch mit Gleistrom läuft.

Wenn Du doch xV AC benötigst, dann ist eine einfache Möglichkeit einen Funktionsgenerator zu nehmen oder zu bauen und ggfls die Verstärung nach den benötigten Strömen zu wählen.

Im Prinzip ist der Vorschlag ähnlich dem von kernasch, außer dass Du mit einem Funktionsgenerator direkt einen Sinus erzeugen kannst.

Für Funktionsgeneratoren gibt es x- Schaltungen, eine einfache lässt sich z.B. mit dem Baustein XR2206 (Funktionsgenerator XR2206) erstellen, dazu gibt es auch mehrere "Fertigbausätze"

Das einfachste wäre, ein 12 V DC Motor treibt einen 12 V AC Generator an.

Da es aber auch Rechteckspannung geben darf, geht das noch viel einfacher. Rechteckspannungen erreicht man am einfachsten durch zyklisches ein- und ausschalten einer Gleichspannung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Dafür bietet der Fachhandel passende Wechselrichter an.

Steff0B
Beitragsersteller

Wenn ich im Internet Wechselrichter suche finde ich nur welche die von 12V DC auf 230V AC umwandeln. Wo finde ich den solche Wechselrichter?