Bei dem Schalter ist eigendlich eine Anleitung bei. das Kabel muss getrennt werden und wird dann an den schalter angeschlossen. dabei ist zu beachten, dass du nur 2adriges kabel mit 0,75 mm² verwenden kannst. es gibt auch schalter mit 3 Klemmen, wo du dann Kabel mit erdung anschließen kannst.

bei manchen schaltern werden Null und erde nicht duchgeschnitten. da wird dann das kabel am Mantel längs etwas abgemantelt und nur der braune draht geschnitten.

generell ist zu beachten, dass die kabelenden wenn sie abisoliert wurden mit aderendhülsen zu versehen sind. mein persönlicher tipp: wenn du nen elektriker kennst, hol dir da ein paar hülsen. im Baumarkt sind sie zu teuer. da kostet ein kleines döschen schon mal 10 € die kleinen (also 0,75 bis 2,5 mm²) sind bei uns so billig, dass sie nicht mal auf der rechnung laden. ein tütchen mit 1000 Aderendhülsen 1 mm² ungefär 10 € das macht pro hülse gerade mal einen cent.

verlöten ist nicht. das hält nicht, weil das zinn nicht nachgibt und die schrabverbindung sich sofort wieder lockern würde.

lg, Anna

So ungefähr sieht er innen aus. Ich gehe mal davon aus es ist ein / Du hast ein  zweiadriges normales Lampenkabel. Die Enden sauber abisolieren und unter den Zugentlastungen durch anklemmen.

Vorsicht  , mit 220 Volt ist nicht zu spaßen !!!

Tipp : Druckschalter sind störanfälliger wie Wippe. Mechan.gesehen

Taster - (Lampe, Schalter)

TransGC116  21.04.2015, 22:13

Das obere Zugentlastung in der Mitte ist natürlich Falsch - entschuldigung