Katzenfell riecht sehr stark nach Zigarettenrauch wie bekomme ich das weg?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kannst Du etwas Besserung erzielen, wenn Du das Fell vorsichtig mit einem feuchtwarmen Waschlappen (nur Wasser) abreibst? Bitte keine "Vollbäder", da Katzen dies im Allgemeinen hassen (und entsprechend reagieren). Bäder sind zumeist nur sinnvoll, wenn sie aus medizinischer Sicht notwendig und vom Tierarzt verschrieben werden.
Auch auf Duftstoffe, Puder o.ä. solltest Du verzichten, da solche Gerüche die Katze vermutlich nur irritieren würden, und u.U. sogar allergische Hautreaktionen hervorrufen könnten.

Darüber hinaus hilft vermutlich regelmäßiges Bürsten und Auskämmen, wobei Du mit einem Unterfellkamm (Furminator) ggf. etwas "Tiefenwirkung" erzielen kannst.

Hab Geduld - der natürliche Fellwechsel und die übliche Fellpflege Deiner Katze sollten den Geruch mit der Zeit verschwinden lassen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Katzenkumpel  19.09.2017, 21:40

Herzlichen Dank für das Sternchen! *freu*

Alles Gute Dir und der Fellnase - die inzwischen hoffentlich schon ein wenig "ausgelüftet" ist!?

Du kannst die Katze mit einem feuchtwarmen Tuch abreiben, aber nur Wasser benutzen. Oder rubble sie mit einem von Dir getragenen T-Shirt ab, und bürste sie regelmässig.

Dann wird der Geruch mit der Zeit verfliegen, da sich Katzen ja auch selber putzen.

Baden oder sowas würde ich die Katze nicht, denn die meisten Katzen mögen das nicht.

Die arme, musste so schlimm passiv rauchen.

Ich würde sie baden, aber das hast du vermutlich schon.

Da hilft eigentlich nur Geduld und regelmässiges Auskämmen

Wenn sie länger bei dir ist, wird sich das mehr oder weniger von selbst geben.