Regenwasser am Balkon sammeln?

2 Antworten

Na - Loch in die Dachrinne und Eimer drunter ;-)

Ernsthaft, wenn es Dein Haus ist, einen "Wasserdieb" in das Dachrinnenfallrohr einbauen, der das Regenwasser ins Fass leitet.

Ich habe im Internet auch schon so "Einbauteile" gefunden, die man oben direkt in die Dachrinne steckt, damit das Wasser nicht ins Fallrohr läuft, sondern anders abgeleitet wird. Dann könnte der Vermieter nicht meckern. Ich weiß aber nicht, wie so etwas heißt.

Theoretisch sollte das Ganze auch mit einer Schnur funktionieren, die in die Dachrinne kommt und an der das Wasser ablaufen kann, aber das ist nur eine Theorie vom mir.

wie ist das "Dach" gebaut?

wenn es der nächste Balkon ist, schwierig...

wenn es das Hausdach ist: bist Du Mieter oder Eigentümer?

"Loch und Eimer" ist KEINE Option (Andreas703 hat ja einen Smilie dazu geschrieben...)

Ein "Wasserdieb" ist nur möglich, wenn das Fallrohr an Deinem Balkon entlang läuft/für Dich zugänglich ist (und der Eigentümer einverstanden ist!!)

ohne diese Möglichkeiten: welche Himmelsrichtung hat Dein Balkon?

v. a. bei Blickrichtung nach Westen kannst Du ja versuchen, Regen aufzufangen: bei im Schnitt vllt. 700-800 mm Regen im Jahr, muss Du nur eine Sammeltonne haben (Traglasten beachten!!) und den Regen statt in Ablauf in die Tonne bringen :-)

(Eimer aufstellen, Plane spannen, Balkonkastenüberlauf anzapfen etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung