Abz Lambach oder Norbertinum?

1 Antwort

Eins Vorweg: ich kenne beide Schulen nicht und kann Dir Vor-und Nachteile der beiden nicht nennen.

Ich antworte trotzdem, weil Deine Frage etwas ganz Grundsätzliches berührt, was hier in GuteFrage immer wieder auftaucht, nämlich die Frage nach der besten Schule oder dem besten Internat. Diese Frage kann hier aber niemand beantworten, auf jeden Fall niemand, der ehrlich ist, denn es gibt nicht DIe gute Schule, oder das gute Internat. Es kommt viel darauf an, was für ein Typ Du bist, ob Du gut zu den anderen Menschen passt, die da sind, welche Art des Unterrichts für Dich gut ist. ALSO: es gibt nicht das beste Internat, sondern nur das Internat, das gut zu Dir passt. Leider kenne ich Dich nicht, und kann schon deshalb konkret nichts dazu sagen.

Ich antworte auch deshalb, weil Du Dich gerade verrückt machst, und nur noch auf andere hörst, und nicht mehr fühlst, was Du selber möchtest. Das ist schädlich, denn egal für welche Schule Du Dich entscheidest, wirst Du immer denken, dass die andere Wahl besser gewesen wäre, und damit machst Du Dir selbst alles kaputt. Hör auf damit!

Du hast Dich beim Nobertinum angemeldet und bist genommen worden. Wenn ich das richtig deute, dann kannst Du stolz sein, dass Du akzeptiert worden bist. Also: geh da jetzt hin, guck nicht nach links und rechts, probiere es aus! Erst wenn Du nach einem Jahr merkst, dass das doch kleine gute Idee war, dann solltest Du weitersuchen. (Ich sage, nach einem Jahr, denn im ersten Jahr wird es natürlich ab und zu schwierige Phasen geben, aber das ist normal.) Ich wünsche Dir eine gute und fruchtbare Zeit im Norbertinum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz