Abwechslungsreicher Job mit Mathematik?

4 Antworten

Eventuell Tätigkeit im Bereich Softwareentwicklung (da ist sehr hoher Bedarf). An Unis auch noch Möglichkeiten im Forschungsbereich.

Woher ich das weiß:Recherche
Trotzdem hat mir Mathe wirklich eigentlich immer ziemlich spaß gemacht in der Schule und würde gerne etwas in die Richtung studieren.

In der Schule macht man kein Mathematik. In der Schule rechnet man. Informier dich mal über Mathematik an der Uni, das hat nämlich mit der Mathematik an der Schule rein garnichts zu tun. Wenn du mehr rechnen möchtest, studier angewandelte Mathematik.

deswegen möchte ich auch Physik studieren- sehr viel Mathematik, ohne ausschließlich zu beweisen.

Mir fällt da auf die Schnelle nämlich nur Lehramt ein, was auch auch in Erwägung ziehe, aber vielleicht gibt es ja noch andere Optionen.

Lehramt geht immer, ja. Viele arbeiten nach einem Mathe Studium in Versicherungen oder Banken.

siola55  26.05.2023, 09:08

Viele arbeiten nach einem Mathe Studium in Versicherungen oder Banken...

Dies betrifft aber in der der Regel die Studienabbrecher; diese sind bei Versicherungen herzlich willkommen ;-)

testwiegehtdas  26.05.2023, 16:47
@siola55
Dies betrifft aber in der der Regel die Studienabbrecher; diese sind bei Versicherungen herzlich willkommen ;-)

Als Sachbearbeiter ja, in Positionen wie dem Controlling werden doch eher ehemalige Mathestudenten mit Abschluss gesucht.

meistereder101
Beitragsersteller

Ja, das stimmt. Ich hab mich schon mit der Materie beschäftigt und ja - ich finde die höhere Mathematik interessant. Was ich vielmehr damit sagen wollte ist, dass jemand der in der Schule schon gar kein Bock auf Mathe hatte, sich das Studium erst Recht nicht antun möchte ;)

Man kann auch Wirtschaftsmathematik studieren, manche Mathematiker gehen auch in Richtung Informatik. Im Allgemeinen stellt man eigentlich keine Mathematiker ein, um diese dann langweilige Bürojobs machen zu lassen.

Bauleiter.

siola55  26.05.2023, 10:13

???

Na1my555  26.05.2023, 10:41
@siola55

Als Bauleiter musst du etwas in die Richtung Bauingenieurswesen studiert haben. Da hat man Mathe, und die brauch man später auch.

Desweiteren steht man immer vor neuen Aufgaben, ist an der Luft und hat soziale Kontakte