Abwägungsfrage: Anreisekosten zum Vorstellungsgespräch/Wahrnehmung?

4 Antworten

Ich weiß ja nicht, wie du die Kosten kalkuliert hast - ich würde das wesentlich günstiger hinkriegen.

Davon ab - selbst deine Luxusreise hättest du nach einem Monat schon wieder raus.

Du hast einen Rechtsanspruch auf Erstattung von "angemessenen" Reisekosten, wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest (ob es 900 Euro sein müssen, würde ich sehr kritisch hinterfragen. Wenn man will, kann man das sehr viel preisgünstiger machen. Und da rede ich jetzt noch nicht von Reisen per Anhalter und Übernachten im Zelt!).

Wenn ein Arbeitgeber sich schon bei der Erstattung von Reisekosten zu einem Vorstellungsgespräch "anstellt", wäre das für mich eine "red flag" für das zukünftige Verhalten des Arbeitgebers.

900€ sind schon einiges, wobei ich auch glaube, dass man das wesentlich günstiger hinbekommt. Wenn du Zeit hast, kannst du mit dem 49€ Ticket schonmal Geld sparen, brauchst nur etwas Geduld. Ein Hotel benötigt man auch nicht, eine Ferienwohnung, Motel oder so sollte jawohl reichen. Hatte mal kurz geschaut, Köln von Monatg auf Mittwoch startet bei 50€ für zwei Nächte (auf Booking.com). Sind wir bei 100€ und mit Verpflegung maximal 150€

Je nachdem wieviel Geld du aktuell besitzt würde ich zum Vorstellungsgespräch, oder ebend nicht. Ich studiere zb zur Zeit und bin auf beinah jeden Cent angewiesen, da würde bzw auch könnte ich es mir garnicht erst leisten.

Stellwerk  28.07.2024, 10:47

Eine Strecke von 870 km würde ich mir mit dem Deutschlandticket und im Regionalverkehr definitiv nicht antun. Vor allem nicht, wenn man Termine hat und einigermaßen ausgeruht und fit sein muss.

Und mit der Übernachtung - er schreibt, dass zu dem Zeitpunkt des Termins Messe ist - da findest du in Köln nichts für 50€.

Yapyapyap733  28.07.2024, 11:09
@Stellwerk

Daher schrieb ich, wenn er Zeit hat, könne er damit auf jedenfall Geld sparen.

Okay, das während der Messe einiges teurer ist, kann sein, aber ich bezweifel trotzdem dass er am Ende auf 900€ kommen muss. Je nachdem wann und wo das Vorstellungsgespräch ist, kann man sich auch etwas abseits von Köln was mieten/suchen, wo man ggf mit öpnv ein wenig fährt. Wie gesagt, je nachdem wann und wo.

900€ für zwei Tage? Das geht mit Sicherheit günstiger.

Ansonsten musst du selber abwägen, ob es dir die Sache wert ist. Müsstest du dann z. B. auch umziehen bzw. öfters nach Köln?

Conaisseur
Beitragsersteller

Was würdet ihr als Abwägungskriterien vorschlagen?

DaveWgl  28.07.2024, 09:56
@Conaisseur

Naja, bisher ist dein einziges Kriterium ja das Geld. Es gibt aber weitaus mehr Kriterien, wenn es um einen Beruf geht.

z. B. das Tätigkeitsfeld (denkst du, die Aufgaben würden dir Spaß machen, dich fordern, dich erfüllen); wie sicher ist der Job (es bringt dir nichts, wenn du dort mehr verdienen würdest, aber in 6 Monaten arbeitslos bist, weil die Firma den Bach runter geht); usw.

Nimm einfach mehrere Kriterien mit in deinen Entscheidungsprozess, mach eine Pro-/ Contraliste und entscheide dann.

Und wie kommst du denn auf 900 €? Zug + günstiges Zimmer via AirBnB

Conaisseur
Beitragsersteller

In Köln ist zu dieser Zeit eine Messe/Veranstaltung..günstigstes Zimmer, Bahnfahrt, beretis berücksichtigt. Nein, ich kann von mit Remote arbeiten mit Firmenwagen und 1x im Monat nach Köln. Das ist perfekt für mich. Ich tue mich nur mit dem Risiko schwer, dorthin zu gurken und dann hauts doch net hin. Wenn ich mit dem eigenen Q3 fahre ist es noch kostenintensiver, wass ja nicht sein muss. Ich muss sagen, dass alle Angebote oben geannt, wirklich toll sind für meine Interessen.