Abtreibung, Religion?

5 Antworten

Also es ist ganz offensichtlich, dass der Mensch Abtreibungen technisch perfekt beherrscht. Jährlich werden in Deutschland rund 100.000 Abtreibungen vorgenommen.

Jedoch muss der Mensch nicht alles tun, was er kann. Die Frage, die sich in Bezug auf die Frage Abtreibung stellt, ist: Wann gilt ein ungeborener Fötus als Mensch mit schützenswerter Menschenwürde? Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Fötus erst mit der Geburt ein Mensch wird, ist das Thema Abtreibung komplett unproblematisch. Es gibt aber auch viele andere Meinungen. Manche gehen davon aus, dass ein Fötus ein Mensch wird, wenn er theoretisch auch außerhalb des Mutterleibes überleben könnte (ca. 24 SSW). Viele christliche Religionsgemeinschaften glauben, dass ab Zeugung ein neuer Mensch entsteht und lehnen Abtreibung deshalb komplett ab. In Deutschland ist eine Abtreibung bis zur 14.SSW (nach Beratung) relativ unproblematisch durchführbar. Je nachdem, welcher Variante du folgst, stellt sich irgendwann die Frage: Tötest du mit der Abtreibung einen Menschen? Und natürlich kannst du töten - aber du solltest es nicht tun.

Interessant wird es auch, wenn man sich mit der Abtreibung von Föten beschäftigt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Behinderung auf die Welt kommen würden. Auf der einen Seite garantieren wir durch unsere Gesetze Gleichheit für Menschen mit einer Behinderung, auf der anderen Seite kommen 9 von 10 Föten mit einer Trisomie 21 gar nicht auf die Welt. Ziemlich inkonsequent, finde ich.

Hier kannst du ewig weiterdenken und weitergrübeln. Viel Spaß dabei!

"Alles ist mir erlaubt, doch nicht alles dient zum guten" ~1. Korinther 6,12

"Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und dass Gottes Geist in eurer Mitte wohnt?" ~1. Korinther 3,16

Diese beiden Verse der Bibel deuten drauf hin, dass wir einerseits zwar einen freien Willen haben, zugleich sind wir aber Gottes Tempel und wir sollten uns schon die Gedanken machen, wie wir diesen Tempel behandeln wollen. Wenn wir nun Abtreibungen vollziehen, machen wir zugleich den Plan Gottes mehr und mehr zunichte. Denn er ist es, der uns allen ausnahmslos das Leben schenken will.

Der Mensch darf alles was er kann - und MUSS die Folgen ertragen. Unser Schöpfer sagt eindeutig in der heiligen Schrift: Er hat den Menschen einen freien Willen gegeben, nicht aber Straffreiheit. Sonst würde er nicht Gericht üben, um die Bösen von der Erde zu beseitigen. - Psalm 37:10,11 - Offenbarung 11:18

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun ja,

unser ewige Schöpfer (Jes.45,22)

wollte uns Menschen als Seine Kinder (1.Mose 1,26)

und gab uns damit "freie Entscheidung (1.Mose 2,16),

wie es einem liebenden Vater gehört.

Allerdings mit einem guten Rat verbunden (1.Mose 2,17).

Auch vor dem Gericht hat Jeder seine Wahl (Offb.20,5.12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

man könnte es so deuten.
Jeder Mensch wurde von Gott ab der Zeugung gewollt geplant und geschaffen.
Leider pfuscht der Mensch in das was Gott wollte in dem er es
durch Abtreibung viel zu früh beendet